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Themenreihe FreePBX/Asterisk-Teil 4.28.1. Dynamische Routen-Manuelle Call Flow Control zu mehr als 2 Zielen-Beispiel: Konfiguration eines Bereitschaftsdienstes

 

Was wird benötigt?

Dieser Beitrag ist ein Anwendungsbeispiel für dynamische Routen mit folgendem Szenario:

Eine fiktive Firma hat einen Notruf/Bereitschaftsdienst. Während der regulären Arbeitszeit werden eingehende Notrufe auf die Zentrale der Firma weitergeleitet. Außerhalb der Arbeitszeit werden die Notrufe auf das Handy des jeweils diensthabenden Mitarbeiters weitergeleitet.

Die Umsetzung erfolgt mit 2 dynamischen Routen. Mit der ersten dynamischen Route wird eine Variable in der Asterisk-Datenbank gesetzt, welche die Information über den jeweils diensthabenden Mitarbeiter enthält. Die zweite dynamische ist direkt in den Rufweg eingebunden und fragt bei jedem eingehenden Anruf diese Variable ab, um den Anruf in Abhängigkeit Ihres Wertes auf das Handy des jeweiligen diensthabenden Mitarbeiters weiterzuleiten.

Die Details dazu gibt’s im Video.

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