Was wird benötigt?
- FreePBX (konfiguriert nach Teil 1-3)
- Teil 4.7. umgesetzt bzw. durchgearbeitet
Im Teil 4.7. wird die Einrichtung der Voicemail-Funktion erläutert. Dir sind die entsprechenden Ansagen aber fest eingestellt bzw. über das User Control Panel nur umständlich änderbar. Dieser Beitrag zeigt die Einrichtung einer zentralen Voicemail-Box mit Ansagen welche vom Bediener von der Nebenstelle aus verändert werden können. Der Bediener benötigt dabei keinen Zugang zur FreePBX-Verwaltungsoberfläche und keine Drittsoftware zur Aufnahme der neuen Ansagen.
Hallo. Gibt es denn auch eine Möglichkeit, nach der Voicemail-Ansage (und Drücken der #-Taste) eine weitere Ansage à la “Vielen Dank für Ihre Nachricht” zu schalten?
Eine solche Funktion ist in der FreePBX nicht enthalten.
Schade; gäbe es eine andere Möglichkeit, dieses Szenario umzusetzen?
Programmierung auf Asterisk-Basis.
Ehrlich gesagt halte ich diese diese Funktion für wenig nutzbringend. Kaum ein Anrufer drückt nach Aufsprechen seiner Nachricht auf dir #- Taste. Die meisten legen einfach auf und würden die Schlussnachricht sowieso nicht hören.
Hallo, können die Ansagen auch zeitgesteuert geändert werden ? Z.B. Mo – Fr 08:00 – 17:00 Uhr Ansage A, Mo – Fr 17:01 – 07:59 Ansage B, Wochenende Ansage C.
Die Ansagen können in eine Zeitbedingung eingebettet werden. Rufweg geht dann von Inbound auf Zeitbedingung und dort je nach Zeit auf Tagesansage und von dort aus auf KG, NS usw. oder bei Feierabend ebenfalls auf die entsprechende Ansage und von dort aus auf Voicemail oder Hang up. Für Zeitbedingungen gibt es auch ein Video. Einfach mal die Suchfunktion benutzen.