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Themenreihe FreePBX/Asterisk-Teil 2.2. Registrieren am Telekom DeutschlandLAN VoiceData, Company Start und Company Pro-Anschluss

 

Was wird benötigt?

Dieser Beitrag ist ein Update des bisherigen Teils 2.2. Die Konfiguration wurde nochmals optimiert mit einem VoIP-Protokoll und Plattformspezialist vom technischen Service der Telekom in Rostock.

Bei diesem Kollegen möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Die Details der Konfiguration erfahren Sie im Video.

21 Kommentare zu Themenreihe FreePBX/Asterisk-Teil 2.2. Registrieren am Telekom DeutschlandLAN VoiceData, Company Start und Company Pro-Anschluss

  1. Super Video, habe nur noch ein Problem,
    das leider keine Rufnummer rausgeht.
    Liegt wahrscheinlich noch an meinem Router Zyxel 5501.
    Muss noch einige Einstellung machen.
    Telefonate kommen aber an den Nebenstellen an!

  2. Hi!
    Ich musste bei der Konfiguration den Schalter ‘Inband Progress’ wieder auf Nein zurückstellen,
    da ansonsten der Anrufende keinen Rufton hört.

    Einen anderen Effekt konnte ich noch nicht lösen. Bei Verwendung von call-by-call Vorwahlnummern zu Mobilfunknummern kommt anstatt der Tarifansage ein Freizeichen, am angerufenen Handy klingelt es aber erst verzögert. Vielleicht hat das Problem schon jemand lösen können?

    1. Sie beseitigen gerade ein Problem indem Sie ein neues schaffen. Wenn Sie inband Progress auf nein setzen, haben Sie bei Rufumleitungen kein Audio. Ich rate jetzt mal: Sie leiten den eingehenden Anruf bei dem der Anrufer keinen Klingelton hört auf eine Klingelgruppe. Wenn das so ist, dann müssen Sie in der Klingelgruppe eine Ansage (Announcement) hinzufügen. Kann auch einfach eine wav-Datei mit 1s Stille sein. Dann klingelt es auch wieder.
      Grüsse

    2. Eine weitere Möglichkeit besteht in der Inbound-Route im Reiter “Erweitert”. Dort mal abwechselnd die Schalter “Signal Ringing” und “Force Answer” auf Ja setzen. Meistens schafft “Force Answer” auch Abhilfe.

    3. Hallo,
      ich habe das Video gerade noch mal mit meiner Konfiguration abgeglichen. Tatsächlich hatte die notwendige Einstellung in meiner Konfiguration schon drin, habe es aber versäumt diese im Video zu zeigen.
      Also der Schalter “Force Answer” muss in der Inbound-Route auf “Ja” stehen. Das Video bekommt heute im Laufe des Tages ein Update.
      Grüße

      1. Vielen Dank!
        Mit ‘Force Answer’ AN in der Inbound-Route funktioniert es!

        Die fehlende Tarifansage bei call-by-call-Nummern habe ich aber noch immer nicht lösen können.
        Aber das ist letztlich auch nicht so schlimm, da die Vorwahlen dennoch funktionieren.

        Viele Grüße, T

        1. Force Answer auf Yes gibt bei mir nur ein Rauschen anstelle absoluter Stille. Na ja, jedenfalls besser als Nichts. Ich glaube, ich kaufe mir eine Fritz Box, die funktioniert hoffentlich.

          1. Überprüfen Sie, ob Sie alle Systemupdates und Modulupdates haben. Wenn nicht, dann installieren Sie sie. Dann starten Sie die gesamte FreePBX-Maschine mal neu. Meist hilft das.

  3. Hallo Herr Griebsch,
    wie kann ich den Outbound bzw. Trunk so einstellen,
    das nur bestimmte Nebenstellen auf diesen Outbound bzw. Trunk hinaustelefonieren?
    Gruß

  4. Eine Eigenheit habe bei den Inbound Routen ich festgestellt: Die Angabe der Durchwahlnummer mit +49Ortsvorwahl ist problematisch. Wähle ich ohne Ländervorwahl (0Ortsvorwahl), wird die Länderkennung +49 von der Telekom ergänzt (+49Ortsvorwahl) und die Inbound Route +49Ortsvorwahl genommen. Wähle ich jedoch 0049Ortsvorwahl, wird die Länderkennung +49 nicht ergänzt/umgewandelt, sondern (0Ortsvorwahl) übergeben und die Inbound Route somit nicht gefunden. Es müsste die gewählte Nummer auf +49Ortsvorwahl geprüft und ggf. umgewandelt werden.

  5. Wenn der Schalter Inband Progress auf Ja und der Schalter Force Answer auf Ja steht, dann hört der Anrufer ein Klingelton, das ist richtig, aber die Verbindung ist auch schon zustandegekommen, obwohl es noch klingelt. Das heißt es tickern auch schon während der Rufphase die Gebühren für den Anrufer, wenn er keine Flatrate hat oder zb aus dem Ausland anruft. Das kann es auch nicht sein. Daher habe ich den Schalter Inband Progress auf Nein gestellt. Dann hört der Anrufer ein Rufzeichen ohne connected zu sein.

    1. Hallo,
      den Download habe ich offensichtlich vergessen. Füge ich noch hinzu. Sie können sich die Dialed Number Manipulation Rules aber vom Teil 2.7. (CompanyFlex Anschluss) herunterladen. Das sind die gleichen.
      Grüsse

  6. Ich denke die Anleitung wird so nur vom “eigenen” Anschluss aus funktionieren, was ja üblich ist. Bei den Zugangsdaten ist ja nur die Rufnummer und das Passwort drin. Habe gestern erfolglos versucht, die Einrichtung auf einem 1und1-Cloud-Server nachzubasteln. Das scheint nicht zu funktionieren (..ist ja auch nirgends eine Anschlusskennung oder Zugangsnummer vormals T-Online Nummer bzw. Mitbenutzernummer in der Trunk-Config drin). Oder hängt das mit dem Thema “nomadisch” zusammen? Gibt es da eine erweiterte Lösung, wenn ich den Trunk nicht von zuhause aus aufbauen möchte?
    Seit gestern gibt es im freePBX-update bei den PJ SIP-Settings die Möglichkeit den externen Port und externe IP einzustellen. Default ist “leer” bzw. 0. Hat das irgendwelche Auswirkungen?

    1. Hallo,
      natürlich funktioniert es nur vom eigenen Anschluss. Ist von der Telekom auch gar nicht anders vorgesehen. Und ja, es hat etwas mit der nomadischen Nutzung zu tun. Unter nomadischer Nutzung versteht man die Nutzung des Telefonanschlusses eines Providers über einen nicht zu diesem Telefonanschluss gehörenden Internetzugang. Und diese nomadidische Nutzungsmöglichkeit wird eben für diesen Anschluss von der Telekom nicht angeboten.
      Grüsse

      1. Danke schön. Hatte ich irgendwie befürchtet. Kann ich bei den vormals”alten” MSN-Anschlüssen” eine nomadische Nutzung irgendwo beantragen? Im Moment muss ich an jeder Geschäftsstelle eine eigene freePBX betreiben, nur um die externe Rufnummer per IAX2 an die Hauptstelle weiterzurouten. Das würde ich gern über eine Cloud-Lösung konsolidieren. Ist aber vielleicht schon ein wenig speziell, zugegeben. Mit den Durchwahl-Rufnummern der Hauptstelle nehme ich an, dass wohl so nach Teil 2.1 der Anleitung funktionieren wird?

        1. In Ihrem Fall halte ich eine Cloud-Lösung auch für die optimale Variante. Leider kann derzeit kein von der Telekom angebotener Anschluss mit der FreePBX nomadisch genutzt werden. Grund dafür sind die im Moment noch vorhandenen technischen Gegebenheiten bei der Telekom. Später, ich schätze 2023/2024 vielleicht wird der Telekom CompanyFlex-Anschluss mit der FreePBX nomadisch nutzbar sein. Obwohl Sangoma wie auch die Telekom daran arbeiten rechne ich nicht früher damit. Wenn Sie die FreePBX in einer Cloud betreiben wollen, müssen Sie zwangsläufig zu einem anderen Provider wechseln. Ich bin aus dem gleichen Grund vor ca. 2 Jahren zu Peoplefone gewechselt. Das Kosten/Nutzenverhältnis hat mich derart überzeugt, dass ich inzwischen Peoplefone-Partner bin. Sollten Sie also einen Wechsel in Betracht ziehen, kann ich Sie gern unterstützen. Sie können den Anschluss auch bei mir buchen und ich würde bei Problemen dann für Ihre Betreuung zuständig sein. Bei Bedarf rufen Sie mich bitte einfach während meiner Bürozeiten an, dann gebe ich Ihnen gern weitere Informationen.
          Grüße

          1. Ja. gern. Bin nächste Woche noch im Büro. Dann 1 Woche Urlaub. Ich schicke meine Kontaktdaten return, wenn Sie mir eine Mail schicken wollen.
            Habe letzte Woche schon mit SIPGate kontaktet.
            Problem ist, dass ich sehr viele Arbeitsplätze/Endgeräte habe, die vorwiegend nur halbtags oder nur an einzelnen Tagen der Woche besetzt sind. Und damit ist ein pricing-modell “nach Anzahl Benutzer” für mich immer unpassend / zu teuer. Zumal ja einfach auch die Telekom DSL-Anschlüsse noch weiter bezahlt werden müssen, auch wenn keine Rufnummer mehr drauf hängt. So etwas wie “pur DSL” habe ich in der Landschaft noch nicht entdecken können.

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