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Themenreihe FreePBX 15/Asterisk 16-Teil 2.3. Registrieren an der FritzBox

 

Leider stehen nicht für alle Telefonanbieter funktionierende Konfigurationen für die direkte Registrierung beim jeweiligen Provider zur Verfügung.

Mit Eurer Hilfe versuche ich diese Anleitungen zu vervollständigen.

Bei den Providern, für die noch keine Anleitung für die direkte Registrierung zur Verfügung steht, kann die FritzBox als Gateway verwendet werden.

Die FreePBX registriert dabei an der FritzBox und die FritzBox beim jeweiligen Provider.

Wie die FreePBX an der FritzBox registriert wird, erfahrt Ihr in diesem Video.

12 Kommentare zu Themenreihe FreePBX 15/Asterisk 16-Teil 2.3. Registrieren an der FritzBox

  1. Moin, mal eine “dumme” Frage, da ich keine FB kenne noch besitze: wenn man den MIC (ModemInstallationsCode) des Providers dort eingibt richtet sich die FB doch m. W. nach ein, also auch mit Telefon. Kann man denn die Daten nach der Einrichtung nicht der FB entnehmen? Im Anschreiben des Providers gibt es doch die Zugangsdaten zu deren VoIP Server. Rest sollte dann in der FB zuordenbar sein. Oder sehe ich das total falsch?

  2. Sehr geehrter Herr Griebsch,
    vielen Dank für die sehr informative Anleitung. Mit dieser bin ich soweit gekommen, dass ich von meinem Softphone und Zoiper telefonieren konnte – aber keine Inbound Anrufe erhielt.
    Meine Konstellation: Kabeldeutschland -> Fritzbox 6591 Cable
    Im Fritzbox-LAN: freePBX und pfSense. Die Installation der freePBX hinter der pfSense funktionierte nicht.
    Die Augabe der Asterisk (im Putty -> asterisk -rvvvv) ergab folgende Information: die Fritzbox überträgt als DID ausschließlich den Benutzernamen, den man als IP-Telefoniegerät gewählt hat.
    Wird im IP-Telefoniegerät eine 1:n Konstellation für eingehende Telefonnummern gewählt (“auf alle Telefonnummern reagieren” oder “nur auf folgende Telefonnummern reagieren” …) werden diese NICHT an Asterisk übergeben.
    Wichtig: Für jede einzelne Telefonnummer, die in der Fritzbox registriert ist (bei Leihgeräten nicht veränderbar) muss ein eigenes IP-Telefoniegerät in der Fritzbox “gebaut” werden, dass nur auf eine Telefonnummer reagiert (da Asterisk nur den Benutzernamen (DID) und nicht die ankommenden Nummern sehen kann). Hier sollte der Benutzername identisch mit der Telefonnummer gewählt werden. Asterisk kann mit alphanumerischen DID nichts anfangen.
    Weiterer wichtiger “Knackpunkt” der Fritzbox: Inbound wird nur übertragen, wenn auch hier eine Authentifizierung erfolgt!
    Also: Bei Einrichtung des Trunks sind folgende EInstellung vorzunehmen:
    General: Trunk Name ->
    jpsip Einstellungen: Authentification “Both” (Beide) !. Dann Steht unter User Name (User Name is Trunk Name).
    Nach dieser Einstellung reagierten mein Softphoen und Zoiper auf eingehende Anrufe von extern.

    1. Sehr geehrter Herr Dr. Mertens,
      zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu Ihrer funktionierenden FreePBX Telefonanlage. Ich freue mich immer, wenn ich erfahre, dass ich mit meinen Tutorials helfen konnte.
      Beim Lesen Ihrer Nachricht habe ich allerdings den Eindruck gewonnen, dass Sie sich mehr Arbeit gemacht haben, als nötig gewesen wäre. Denn die Erkenntnisse, welche Sie mir posten und die Sie sich wahrscheinlich mit einigem Zeitaufwand erarbeitet haben, sind alle im Video enthalten. Zumindest alle relevanten. In Minute 4:25 meines Videos weise ich explizit bei der Einrichtung der Telfoniegeräte in der FB darauf hin, dass als Benutzername die Telefonnummer anzugeben ist, da dieser Wert an die FreePBX übergeben wird. In Minute 5:42 erwähne ich es bei der Konfiguration der Inbound-Route nochmals. Da der Benutzername des Telefoniegerätes in der FB fest hinterlegt ist und als Nummer an die FreePBX übergeben wird, folgt als logische Konsequenz, dass für weitere Nummern wiederum in der FB Telefoniegeräte und in der FreePBX entsprechende Inbound-Routen angelegt werden müssen.
      Die FreePBX läuft auch hinter einer pfSense. Das habe ich selbst schon konfiguriert.
      Aber wie auch immer. Ihre Anlage funktioniert und freut mich für Sie.
      Mit freundlichen Grüssen
      Jörg Griebsch

  3. Hallo Herr Griebsch,

    erstmal danke für die tolle Reihe 👍🏻

    Ich möchte gerne eine zusätzliche Nummer von Sipgate fürs Homeoffice einrichten. Wie kann ich zwei Nebenstelle anweisen ausschließlich über Sipgate Gespräche nach außen zu führen?

    Vielen Dank!

  4. Hallöchen,

    ich versuche die FreePBX einzureichen. Klappt alles ganz gut. Ausgehend telefonieren kann ich, aber nicht eingehend. Meine Fritzbox leitet keine Anrufe an die FreePBX weiter. Was kann ich tun?

    Mit freundlichen Grüßen
    Antje Obstermann

      1. Hi , dass ist irgendwie eine Macke in der Fritzbox, die aber nur (meiner Erfahrung nach) bei Modellen mit Branding auftreten.

        Alles wie im Video machen , dann die FreePBX herunterfahren, anschließend (!) Stromstecker bei der FB rausziehen 5 Minuten warten und wieder reinstecken. Warten bis die FB gebootet ist, dann FreePBX starten.

        1. Nein, das wird wohl nicht an der FB liegen. Wenn es an der FB läge, dann würde es auch genügen den Stecker für 30 Sekunden zu ziehen. Wenn es aber notwendig ist, den Stecker für 5 min oder länger draußen zu lassen, ist das in der Regel ein Hinweis auf eine Störung in der Vermittlungsstelle. Denn wenn die FB für 5-6 min aus ist fährt die Software in der Vermittlungsstelle runter. Wenn die FB dann wieder eingeschaltet wird, fährt die Vermittlungsstelle dann wieder hoch. Man hat dadurch quasi die Vermittlungsstelle neu gebootet.
          Grüsse

  5. hi, hab das gleiche Problem gehabt.
    5 Minuten als Richtwert kommt gut hin. AVM hat mir das auf Twitter auch gesagt, dass die FB für ein paar Minuten vom Strom muss.

    Störung in der Vermittlungsstelle kann man ausschließen, sind ja nicht alle an der gleichen.

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