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Themenreihe FreePBX 15/Asterisk 16-Teil 2.3. Registrieren an der FritzBox

 

Leider stehen nicht für alle Telefonanbieter funktionierende Konfigurationen für die direkte Registrierung beim jeweiligen Provider zur Verfügung.

Mit Eurer Hilfe versuche ich diese Anleitungen zu vervollständigen.

Bei den Providern, für die noch keine Anleitung für die direkte Registrierung zur Verfügung steht, kann die FritzBox als Gateway verwendet werden.

Die FreePBX registriert dabei an der FritzBox und die FritzBox beim jeweiligen Provider.

Wie die FreePBX an der FritzBox registriert wird, erfahrt Ihr in diesem Video.

44 Kommentare zu Themenreihe FreePBX 15/Asterisk 16-Teil 2.3. Registrieren an der FritzBox

  1. Moin, mal eine “dumme” Frage, da ich keine FB kenne noch besitze: wenn man den MIC (ModemInstallationsCode) des Providers dort eingibt richtet sich die FB doch m. W. nach ein, also auch mit Telefon. Kann man denn die Daten nach der Einrichtung nicht der FB entnehmen? Im Anschreiben des Providers gibt es doch die Zugangsdaten zu deren VoIP Server. Rest sollte dann in der FB zuordenbar sein. Oder sehe ich das total falsch?

  2. Sehr geehrter Herr Griebsch,
    vielen Dank für die sehr informative Anleitung. Mit dieser bin ich soweit gekommen, dass ich von meinem Softphone und Zoiper telefonieren konnte – aber keine Inbound Anrufe erhielt.
    Meine Konstellation: Kabeldeutschland -> Fritzbox 6591 Cable
    Im Fritzbox-LAN: freePBX und pfSense. Die Installation der freePBX hinter der pfSense funktionierte nicht.
    Die Augabe der Asterisk (im Putty -> asterisk -rvvvv) ergab folgende Information: die Fritzbox überträgt als DID ausschließlich den Benutzernamen, den man als IP-Telefoniegerät gewählt hat.
    Wird im IP-Telefoniegerät eine 1:n Konstellation für eingehende Telefonnummern gewählt (“auf alle Telefonnummern reagieren” oder “nur auf folgende Telefonnummern reagieren” …) werden diese NICHT an Asterisk übergeben.
    Wichtig: Für jede einzelne Telefonnummer, die in der Fritzbox registriert ist (bei Leihgeräten nicht veränderbar) muss ein eigenes IP-Telefoniegerät in der Fritzbox “gebaut” werden, dass nur auf eine Telefonnummer reagiert (da Asterisk nur den Benutzernamen (DID) und nicht die ankommenden Nummern sehen kann). Hier sollte der Benutzername identisch mit der Telefonnummer gewählt werden. Asterisk kann mit alphanumerischen DID nichts anfangen.
    Weiterer wichtiger “Knackpunkt” der Fritzbox: Inbound wird nur übertragen, wenn auch hier eine Authentifizierung erfolgt!
    Also: Bei Einrichtung des Trunks sind folgende EInstellung vorzunehmen:
    General: Trunk Name ->
    jpsip Einstellungen: Authentification “Both” (Beide) !. Dann Steht unter User Name (User Name is Trunk Name).
    Nach dieser Einstellung reagierten mein Softphoen und Zoiper auf eingehende Anrufe von extern.

    1. Sehr geehrter Herr Dr. Mertens,
      zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu Ihrer funktionierenden FreePBX Telefonanlage. Ich freue mich immer, wenn ich erfahre, dass ich mit meinen Tutorials helfen konnte.
      Beim Lesen Ihrer Nachricht habe ich allerdings den Eindruck gewonnen, dass Sie sich mehr Arbeit gemacht haben, als nötig gewesen wäre. Denn die Erkenntnisse, welche Sie mir posten und die Sie sich wahrscheinlich mit einigem Zeitaufwand erarbeitet haben, sind alle im Video enthalten. Zumindest alle relevanten. In Minute 4:25 meines Videos weise ich explizit bei der Einrichtung der Telfoniegeräte in der FB darauf hin, dass als Benutzername die Telefonnummer anzugeben ist, da dieser Wert an die FreePBX übergeben wird. In Minute 5:42 erwähne ich es bei der Konfiguration der Inbound-Route nochmals. Da der Benutzername des Telefoniegerätes in der FB fest hinterlegt ist und als Nummer an die FreePBX übergeben wird, folgt als logische Konsequenz, dass für weitere Nummern wiederum in der FB Telefoniegeräte und in der FreePBX entsprechende Inbound-Routen angelegt werden müssen.
      Die FreePBX läuft auch hinter einer pfSense. Das habe ich selbst schon konfiguriert.
      Aber wie auch immer. Ihre Anlage funktioniert und freut mich für Sie.
      Mit freundlichen Grüssen
      Jörg Griebsch

  3. Hallo Herr Griebsch,

    erstmal danke für die tolle Reihe 👍🏻

    Ich möchte gerne eine zusätzliche Nummer von Sipgate fürs Homeoffice einrichten. Wie kann ich zwei Nebenstelle anweisen ausschließlich über Sipgate Gespräche nach außen zu führen?

    Vielen Dank!

  4. Hallöchen,

    ich versuche die FreePBX einzureichen. Klappt alles ganz gut. Ausgehend telefonieren kann ich, aber nicht eingehend. Meine Fritzbox leitet keine Anrufe an die FreePBX weiter. Was kann ich tun?

    Mit freundlichen Grüßen
    Antje Obstermann

      1. Hi , dass ist irgendwie eine Macke in der Fritzbox, die aber nur (meiner Erfahrung nach) bei Modellen mit Branding auftreten.

        Alles wie im Video machen , dann die FreePBX herunterfahren, anschließend (!) Stromstecker bei der FB rausziehen 5 Minuten warten und wieder reinstecken. Warten bis die FB gebootet ist, dann FreePBX starten.

        1. Nein, das wird wohl nicht an der FB liegen. Wenn es an der FB läge, dann würde es auch genügen den Stecker für 30 Sekunden zu ziehen. Wenn es aber notwendig ist, den Stecker für 5 min oder länger draußen zu lassen, ist das in der Regel ein Hinweis auf eine Störung in der Vermittlungsstelle. Denn wenn die FB für 5-6 min aus ist fährt die Software in der Vermittlungsstelle runter. Wenn die FB dann wieder eingeschaltet wird, fährt die Vermittlungsstelle dann wieder hoch. Man hat dadurch quasi die Vermittlungsstelle neu gebootet.
          Grüsse

  5. hi, hab das gleiche Problem gehabt.
    5 Minuten als Richtwert kommt gut hin. AVM hat mir das auf Twitter auch gesagt, dass die FB für ein paar Minuten vom Strom muss.

    Störung in der Vermittlungsstelle kann man ausschließen, sind ja nicht alle an der gleichen.

  6. Danke, das klappt ausgehend hervorragend.
    Nur verstehe ich das mit der Inbound-Rule nicht so ganz. Ich habe wie im Video “Mobile (NSt 81)” und “PC (NSt 80)” eingerichtet. Jetzt habe ich in der Fritz die Nummer 022160xxx41 konfiguriert. Für Ausgehende wird die auch angezeigt. Muss ich jetzt für die Inbound-Rule wie im Video gesagt NUR 60xxx41 eintragen? An der Fitz hängt noch! eine ISDN Anlage, da ist die Nummer jedoch nicht definiert.
    Im LOG von Asterisk passiert garnichts wenn ich von aussen anrufe.
    Die Fritz (6490) ist NUR für Telefonie. Da hängt also kein Router hinter. Die ist einfach nur mit dem internen Netzwerk verbunden.

    1. Ist alles ein wenig unverständlich, was Du da schreibst.
      Für Ausgehende wird die auch angezeigt. Muss ich jetzt für die Inbound-Rule wie im Video gesagt NUR 60xxx41 eintragen?
      Schau das Video an. Da habe ich das alles detailliert erläutert.
      An der Fitz hängt noch! eine ISDN Anlage, da ist die Nummer jedoch nicht definiert.
      Was hat das mit der FreePBX zu tun?
      Die Fritz (6490) ist NUR für Telefonie. Da hängt also kein Router hinter.
      Warum auch? Die Fritzbox ist doch ein Router.
      Das Video einfach 1.1 nachbauen. Dann funktioniert’s auch.
      Tut mir leid, aber mehr ich kann ich dazu leider nicht sagen.
      Grüsse

  7. Hallo,
    nachdem die Registrierung an meiner FB 7490 bereits funktioniert hatte mit Ihrem Video, bekomme ich nun ständig die Meldung “Rejected” bei pjsip show registrations…. Leider weiß ich nicht, wo ich den Fehler gemacht habe. Finde aber auch nichts im Netz, an was das Zurückweisen liegen könnte. Gibt es da einen Tipp für die Fehlersuche? Herzlichen Dank im Voraus!

    Grüße

    1. Falscher Benutzername, falsches Passwort, falsches Protokoll, falscher Port, falsche IP der Fritz Box. Und vor allem: Die gleiche Netzwerkstruktur wie in meinem Beitrag herstellen. Das heißt zwischen FreePBX und FritzBox ist nichts dazwischen. Manche packen da noch eine Sophos oder pfSense Firewall dazwischen und vergessen das bei Ihrer Frage zu erwähnen. Das darf natürlich nicht sein, wenn meine Anleitung funktionieren soll.
      Grüße

  8. Sehr geehrter Herr Griebsch,

    herzlichen Dank für Ihre großartigen Tutorials, die mir eine große Hilfe sind! Ich konnte meine FreePBX erfolgreich an der Fritzbox registrieren und bin soweit sehr zufrieden. Mir fällt jedoch auf, dass die FreePBX scheinbar nicht erkennt, wenn ein externes Telefonat durch das externe Telefon beendet wird. Das Telefongespräch an der Nebenstelle “läuft weiter” und man hört langanhaltend den typischen “Aufgelegt-Ton”. Dies ist besonders ärgerlich, wenn Voicemail den Anruf entgegen nimmt und anschließend eine 5 Minuten lange Nachricht aufzeichnet, die zum großen Teil nur aus besagtem Tuten besteht. Kennen Sie dieses Phänomen und haben Sie eventuell eine Antwort für mich parat, wie sich dem entgegen wirken lässt?

    Besten Dank und freundliche Grüße

    1. Hallo,
      schauen Sie mal in der FreePBX-Verwaltungsoberfläche unter Einstellungen/Erweiterte Einstellungen in den Abschnitt Wählplan und Berieb. Dort gibt es einen Parameter “Länderanzeigetöne”. Da muss “Deutschland” eingestellt sein. Ansonsten wüsste ich auch nicht woran das liegt.

      1. Hallo Herr Griebsch,
        vielen Dank für den Tipp. Diese Einstellung hatte ich jedoch bereits getätigt. Falls ich den Grund für das Problem noch finden sollte, werde ich es hier erwähnen.
        Freundliche Grüße

          1. Leider ohne Erfolg. Die Option war bereits aus. Auch das Einschalten hat nichts bewirkt. Ich vermute inzwischen, dass es mit dem regionalen Glasfaseranbieter zusammenhängt, welcher die Telefonie per ISDN an die Fritzbox bringt. Der Busy/Congestion Tone klingt für mich nicht korrekt, eher amerikanisch. Aber auch die Umstellung auf amerikanische Töne blieb erfolglos. Danke dennoch für Ihre Hilfsbereitschaft!

  9. Hallo zusammen,

    zunächst großes Lob für den super Blog. Ich habe eine Fritzbox 7530 mit FW 7.21 und neuestem Freepbx. Nach der Anleitung per pjsip installiert. Alles außer Inbound funktioniert. Habe den Verdacht, dass es an der FB FW 7.21 liegt. Anrufe kommen nicht zum Asterisk durch. Die FB meldet
    Internettelefonie mit xxxxxxxxx über xxx.xxx.xx.xxx:5060 war nicht erfolgreich. Ursache: (408)
    Hat hierzu jemand eine Idee?

      1. Wenn ich von Extern anrufe erscheint nur “Rufaufbau” für ca. 20 Sekunden, danach wird der Anruf automatisch beendet. Im FreePBX Log unter Berichte, Asterisk-Logdateien sehe ich zu dem Anruf leider gar nichts. Die FritzBox 7530 mit FW 7.21 erkennt und meldet den Anruf. Im Log der FritzBox unter System, Ereignisse steht die Meldung
        Internettelefonie mit 0xxxxxxxxxx über 104.145.xx.xxx:5060 war nicht erfolgreich. Ursache: (408)
        Mich wundert hier die Adresse vor dem Port. Hier sollte doch eigentlich die Adresse der FreePBX erscheinen, oder?
        Alles anderen Funktionen funktionieren tadellos. Interne Anrufe, Outbound. Die FritzBox ist auch ordnungsgemäß an der FreePBX registered.

        1. Hallo Frank, konntest Du das Problem lösen. Bei mir zeigt sich nämlich ein identisches Verhalten, d.h. ausgehende und interne Gespräche funktionieren. Alleinig eingehenden Gesprächen quittiert mir die Fritzbox mit der Meldung “Internettelefonie mit 0xxxxxxxxxxx über 192.168.200.12:5060 war nicht erfolgreich. Ursache: (408)”.
          Alle anderen Telefoniegeräte an der FB funktionieren problemlos.
          Meine Config der Nebenstelle in der Fritzbox ist:
          -Name: FreePBX
          – Anschluss: LAN/WAN
          – Rufnummer ausgehend: 0xxxxxxxxxxx
          – ankommend: alle
          – intern **627

          Bei den Anmeldedaten des Telefoniegerätes habe ich:
          – Registrar: fritz.box oder 192.168.200.5 (warum hier die Fritzbox hier diese IP aufführt ist mir nicht klar. Sie stimmt nicht)
          – Benutzername: 0xxxxxxxxxxx (Rufnummer meines Vodafone-Telefonanschlusses)
          – Anmeldung aus dem Internet erlaubt: aktiv

          Viele Grüße,
          Hans

          1. Ich bin zwar nicht Frank, empfehle aber nochmals: Outbound Routen löschen und dann die interne Telefonie testen. Wenn es dann funktioniert habt Ihr den Fehler.
            Grüsse

  10. Hallo Herr Griebsch,

    danke für den Tipp. Es funktioniert nun, so ganz verstehe ich den Grund dafür allerdings nicht, da davor die identische Config bereits probiert hatte. Aber gut, manchmal ist das halt so.

    Ggf. als Hinweis für alle mit identischem Problem, hier mein Schritte zur funktionierenden Config. Als Ausgangspunkt dienen die Angaben aus dem vorherigen Post (01. Januar 2021, 9:48).
    (1) Löschen der Outbound-Route
    (2) Anpassen des Trunks: ich hatte hier zunächst die Authentisierung auf “BOTH” stehen und habe diese auf “OUTBOUND” geändert.
    (2) Test der Incoming-Anrufen: hier konnte ich das erste Mal Log-Entries in der FreePBX-Konsole sehen.
    (3) Anpassen der Inbound-Route mit korrekter DID. Ich hatte zuvor den Eintrag bei der DID leer gelassen, damit auf ALLE DIDs reagiert wird. Die korrekte DID ist bei mir die Rufnummer wie in der Fritzbox unter “Eigener Rufnummer” angegeben: 0xxxxxxxxxx. Die DID ist auch im Log der FreePBX zu sehen.
    (4) Erneuter erfolgreicher Test der eingehenden Anrufe
    (5) Anlegen der Outbound-Route: Route-Name wie die DID also 0xxxxxxxxxx mit entsprechendem Trunk zur Fritzbox. Anlegen des Dialplans: **6xx (Ruf der an der Fritzbox angeschlossenen Telefoniegeräte), 0xxx., xxx., +xxx.
    (6) Erfolgreicher Test: inbound, outbound und interner Ruf funktionieren.

    VG und guten Start ins neuer Jahr

  11. Hallo,
    vielen Dank für Ihre tollen Tutorials,
    Ich habe an einer Fritzbox 7590 2 analgoe Telefone und die Freepbx mithilfe Ihrer Anleitung an die Fritzbox gekoppelt. An der Freepbx hängen 5 VOIP-Telefone, die mit einem Trunk telefonieren können.
    Jetzt habe ich allerdings das Problem (oder ich stehe auf der Leitung), wie kann ich von einem analogen Telefon (**610) auf ein bestimtes VOIP intern telefoniern, mit **628 Klingeln alle.

    1. Hallo Fr. Keller,
      das wird vermutlich nicht gehen von den analogen FritzBoxtelefonen auf ein “spezielles” VOIP-Telefon der FreePBX durchzurufen, da in dem Falle die **628 ja als Nebenstelle der FritzBox erkannt wird. Theoretisch dürfte an der FreePBX kein Telefon klingeln, da das an der Inbound-Route scheitern müsste (es wird eigentlich keine Telefonnummer durchgegeben von der FritzBox). Vielleicht wäre es möglich einen internen Wählplan zu generieren, wenn man nach der **628 noch die Nebenstellennummer des VOIP-Telefons angibt. Ich persönlich habe mich von derart Ideen umstimmen lassen und weitgehend die analogen Telefone entsorgt. Für einen Anwendungsfall habe ich mir nen SIP-Analog Gateway gekauft (Kostenpunkt ca. 35€). Das Gerät wir per LAN-Kabel ins Netzwerk eingesteckt und hat eine kleine Weboberfläche, mit der ich ein oder mehrere SIP-Konten anlegen kann (je nach Gerät). Dann stöpselt man das Analoge Telefon (oder eben mehrere) da rein und es verhält sich wie ein SIP-Telefon (Nebenstellen-Nummer ist abhängig von der angelegten SIP-Nebenstellennummer).
      Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen…

  12. Hallo, die Anleitungen sind echt super; ich konnte schon vieles anhand derer einrichten! Ich möchte die FritzBox als reinen Outbound-Trunk nutzen, allerdings habe ich das Problem, dass der Ruf zwar aufgebaut wird, aber keine Sprache übertragen wird. Die FritzBox und die FreePBX sind in zwei verschiedenen Netzen; allerdings ist zwischen den Netzen firewalltechnisch alles offen. Liegt es an der Netz-Konstellation? Laut Log werden keine Pakete geblockt…

  13. Hi, ich hatte anfang des Jahres schon eine Freepbx lauffähig konfiguriert. Durch eine defekte SD Karte habe ich mich nun erneut an die Konfiguration gemacht. Leider bekomme ich die Inbound Route nicht zum laufen. Ich habe mich exakt an die Anleitung gehalten. Ich nutze FreePBX 15/Asterisk 16 auf einem Raspberry an einer Fritzbox 7490.7.28 Die Telefonnummer klingelt bei eingeschaltetem Raspberry. Ist der aus, ist die Nummer nicht erreichbar. Auch im Putty sehe ich logs, bei eingehendem Anruf.

    Ich kann heraustelefonieren und intern zwischen dem Phonerlite und der Handyapp telefonieren.

    Sind eventuell Änderungen durch die akutelle Firmware 7.28 auf der Fritzbox einzustellen?

  14. Hallo,
    vielen Dank für die echt tollen Videos und Tutorials.
    Ich habe es damit geschafft meine FreePBX an einer FritzBox 6591 Cable anzumelden.
    Die einzelnen Rufnummern habe dabei nach Anleitung jeweils einem Trunk zugeordnet.
    In den Outound Routes habe ich dann mit Prefix im DialPattern gearbeitet, also z.B. *2.
    Meine Telefone sind SNOM aus der 3er Reihe.
    Auch hier abe ich mit dem DialPattern gearbeitet: |^([0-9]{3,})$|sip:*2\1@\d.

    Soweit funktioniert auch alles perfekt.
    Nun hat meine Frau allerdings gemeint, ob es möglich ist, dass im Display des Telefons die “*2”
    ausgeblendet wird. Das bekomme ich leider nicht hin.
    Haben Sie evtl. einen Tipp für mich ?

    Gruß
    Michael

    1. Hallo,
      wenn Sie eine Nummer mit Prefix wählen, dann wird im Display des Telefons die Nummer auch mit Prefix angezeigt. Wenn Sie an irgend einer anderen Telefonanlage z. B. eine Null für einen Anruf ins öffentlichen Netz vorwählen, dann wird diese Null ja auch angezeigt. Da ist nun mal so. Aber warum arbeiten Sie überhaupt mit Prefix? Ich sehe da keine Notwendigkeit.

  15. Hallo,
    vielen Dank für die Antwort.
    Ich habe hier insgesamt 3 Rufnummern und auch 3 Apparate.
    2 davon sollen standardmäßig mit Nr. #1 raustelefonieren, der 3. mit der Nr. #2.
    Auf dem 1. Aparat brauche ich aber auch die Möglichkeit, mit den anderen Nummern
    zu telefonieren.
    Wie kann ich dafür Outbound Routes anlegen, ohne ein Prefix zu benötigen ?
    Für Aparat 1 zum Telefonieren mit einer der anderen als der Standardnummer wäre ein Prefix ok.
    VIelen Dank
    Michael

    1. In meinem Snom 870 können verschiedene Identitäten konfiguriert werden. Soll heißen, dass ich das Snom an mehreren Nebenstellen registrieren kann. In den Nebenstellen konfiguriert man dann die entsprechende CID und in den Outbound-routen mittels Dial Patterns konfiguriert man welche Nebenstelle über welchen Trunk rausgeht. So kann man durch Wechsel der Identität am Display des Snom die Nummer bestimmen mit der man rauswählt.
      Grüße

  16. Hallo Herr Griebsch,

    erst einmal vielen Dank für Ihre Tutorials. Ich finde sie sehr informativ, leicht nachzuvollziehen und sie helfen mir immens. Ich habe vor kurzem meine erste freepbx für meine Familie aufgesetzt. Da ich als Privatperson keinen SIP-Zugang bekomme (jedenfalls bei Vodafone) kommt die Möglichkeit gerade richtig, meine freepbx mit der FritzBox zu verbinden. Ich bin dabei auf zwei Probleme gestoßen, die beide mit dem Inbound zu tun haben. Das erste war, dass ich nicht richtig zugehört habe und statt der Telefonnummer einen alphanumerischen Benutzernamen erstellt habe (dies war leicht zu korrigieren). Das zweite Problem war, dass meine Telefonnummer nur 7 Stellen hat, aber als Eingabe beim Benutzer 8 Zeichen erforderlich sind. Dieses Problem habe ich nach einigem herumprobieren gelöst, indem ich eine der drei voreingestellten Nummern intern in der FB um eine Zahl ergänzt habe. Diese Nummer habe ich dann als Benutzer angegeben und auch in der Inbound-Route und Im Trunk als Durchwahl gesetzt. Der Clou ist, dass diese Nummer nur in der FB registriert ist, da Vodafone von der Änderung ja nichts mitbekommt. Die alte 7-stellige Nummer Existiert also noch und wird auch bei ausgehenden Telefonaten mit diesem Trunk angezeigt (auch wenn die Anruferkennung um die zusätzliche Zahl erweitert ist). Man ist auch lediglich unter der 7 stelligen Nummer aus dem Festnetz erreichbar. Die neue Nummer ist also quasi ein Alias für die neue Nummer.
    Ich dachte mir, es hilft evtl dem ein oder anderen wenn ich es hier teile.
    Ich hoffe es wird auch in Zukunft noch viele weitere Teile Ihrer Tutorials geben.
    Vielen Dank nochmal und viele Grüße

    1. Hallo,
      Vielen Dank für Ihren Kommentar. Ich glaube, Sie machen immer noch einen Denkfehler, der Sie daran hindert die Konfiguration vollständig zu verstehen. Der Fehler besteht darin, dass Sie den Benutzernamen in der FritzBox und die Telefonnummer als das gleiche ansehen. Das ist es aber nicht. Wenn die FreePBX an der FritzBox registriert ist und ein Anruf eingeht dann leitet die FritzBox das Gespräch an die FreePBX weiter. Dabei übergibt sie aber nicht die angerufene Telefonnummer sondern den Benutzernamen. Um das Gespräch in der FreePBX annehmen zu können, muss dieser Benutzername in der Inbound-Route stehen. Da in der Inboundroute aber nur numerische Werte stehen können, muss der Benutzername in der Fritzbox eben numerisch sein. Dabei ist es völlig egal welcher numerische Wert das ist. Um einen besseren Uberblick und einen Bezug zu den eigentlichen Telefonnummern zu haben schlage ich vor die jeweilige Telefonnummer auch als Benutzername zu verwenden. Das muss aber nicht zwingend so sein. Jeder beliebige andere numerische Wert funktioniert auch, wenn er auch in der Inbound-Route steht.
      Grüsse

      1. Hallo Herr Griebsch,
        danke für die Aufklärung, das macht natürlich auch um einiges mehr Sinn als meine Annahme. So etwas in der Richtung hatte ich mir eigentlich auch gedacht, deshalb auch mein Versuch einen "normalen" Benutzernamen anzulegen. Was mich Final verwirrt hat, war die Ansage bei falscher Konfiguration der Inbound-/Outboundrouten. Diese gibt nämlich den Benutzernamen wieder, da ich bei so einer Ansage typischerweise mit der Ansage einer Telefonnummer rechnen würde, hat mich das zu meiner falschen Annahme geführt.
        Nichts desto trotz funktioniert die Anlage jetzt wunderbar.
        Ich hatte zunächst noch das Problem des automatischen Auflegens nach 31 Sekunden, konnte dieses aber durch richtiges einstellen der Netzwerke und die korrekte Freigabe der RTP-Ports beheben.
        Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße

  17. Hallo Herr Griebsch, vielen dank für Ihre Videos. Ich konnte damit erfolgreich eine Pbx an der Fritz!Box registrieren und telefonieren!

    Meine Frage wäre jetzt noch, ob es die Möglichkeit gibt, die Nebenstellen der FreePBX direkt per interner Kurzwahl über die an der fritz!box direkt angeschlossenen Dect Telefone zu erreichen (**XXX)? Oder geht das nicht da die Fritz!Box nicht weiß was “hinter” der freepbx angeschlossen ist?

    Vielen dank vorab!

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