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Themenreihe FreePBX 15/Asterisk 16-Teil 3 Konfiguration der Nebenstellen und Routen

 

Was wird benötigt?

Installation

Konfiguration der Nebenstellen

Im Menü der FreePBX-Verwaltungsoberfläche auf “Anwendungen/Nebenstellen” klicken. Dann auf den Button “+ Neue SIP [chan:pjsip] Nebenstelle hinzufügen”.

In der Eingabemaske (Reiter “General”) die Felder wie folgt ausfüllen:

User Extension: interne Rufnummer der Nebenstelle

Anzeigename: Beliebig

Kennwort: Ihr Kennwort

Passwort für neuen Benutzer: Ihr Kennwort

 

Anschließend auf den Reiter “erweitert” klicken und den Parameter “Send RPID” auf “Nein” setzen.

Das gleiche wiederholen wir um  eine zweite Nebenstelle anzulegen.

Danach unten rechts auf Absenden” und oben rechts auf “Konfiguration anwenden” klicken.

Konfiguration der Softphones

In de Softphones folgende Angaben machen

Server: IP-Adresse Ihrer FreePBX

Benutzer/User/Authentifizierungsname: Die Nebenstellennummer

Passwort: Das in der Nebenstellenkonfiguration vergebene Passwort

Protokoll: UDP

Codec: G722  an erste Stelle setzen

Im Video ist die Konfiguration genau erläutert.

Der erste Test

Rufen Sie von einem Softphone die interne Nummer des anderen Softphones an. Wenn Sie alles richtig konfiguriert haben, können Sie zwischen den beiden Softphones ein Gespräch führen.

Konfiguration der Outbound-Route

Im Menü der FreePBX-Verwaltungsoberfläche auf “Connectivity/Outbound Routes” klicken und im nächsten Fenster oben links auf den Button “+ Ausgehende Route hinzufügen” klicken.

In der Eingabemaske die gekennzeichneten Felder wie folgt ausfüllen:

Route Name: beliebig

Trunk Sequence for Matched Routes: Ihren im Teil 2 konfigurierten Trunk auswählen

 

Anschließend auf den Reiter “Dial Patterns” klicken und die beiden folgenden Einträge vornehmen.

  1. Eintrag: +XXX.
  2. Eintrag: XXX.

Achtung! Diese Einträge funktionieren nur, wenn 2-stellige Nebenstellennummern verwendet werden.

Bei 3-stelligen Nebenstellennummern muss in die beiden Einträge vor dem abschließenden Punkt jeweils noch ein “X” eingefügt werden.

Anschließend unten rechts wieder auf “Absenden” und oben rechts auf “Konfiguration anwenden” klicken.

Der erste Anruf nach “draußen”

Wählen Sie mit dem Softphone auf Ihrem PC die Nummer Ihres Handys an (die öffentliche Nummer, nicht die interne Nebenstellennummer!).

Ihr Handy sollte jetzt klingeln und Sie sollten ein Gespräch von Ihren PC-Softphone über das öffentliche Telefonnetz mit Ihrem Handy führen können.

Konfiguration der Inbound-Route

Im Menü der FreePBX-Verwaltungsoberfläche auf “Connectivity/Inbound Routes” klicken und oben links auf den Button “+ Eingehende Route” klicken.

In der folgenden Eingabemaske die gekennzeichneten Felder wie folgt ausfüllen:

Beschreibung: beliebig

Durchwahlnummer: Ihre Telefonnummer. Wichtig ist das Format. Welches Format diese Nummer haben muss, ist von Ihrem Telefonanbieter abhängig.

In den Teilen 2 habe ich am Ende jeder Trunkkonfiguration darauf hingewiesen, welches Format die Telefonnummer beim entsprechenden Anbieter hat.

Notfalls noch mal nachschauen.

Ziel einstellen: In ersten Feld “Nebenstellen” auswählen, Dann werden Ihnen im 2. Feld die beiden konfigurierten Nebenstellen angeboten.

Wählen Sie die Nebenstelle aus, an der der PC mit Softphone hängt (nicht das Handy).

Zum speichern wieder untern rechts auf “Absenden” und oben rechts auf “Konfiguration anwenden” klicken.

 

Der erste Anruf von “außerhalb”

Wählen Sie mit Ihren Handy die im Trunk der FreePBX konfigurierte Festnetznummer an. Das Softphone Ihres PC sollte jetzt klingeln und Sie sollten Ein Gespräch führen können.

Klingelgruppen einrichten

Wenn im Menü der FreePBX-Verwaltungsoberfläche unter “Anwendungen” das Modul Klingelgruppen nicht angezeigt wird, muss es zuerst installiert werden.

Dazu in der FreePBX-Verwaltungsoberfläche auf Administrator/Module Admin. Dort das Modul Klingelgruppen suchenm anklicken und auf “Installieren” klicken.

Dann ganz nach oben scrollen und oben rechts auf den Button “Prozess” klicken, danach im nächsten Fenster oben links aug den Button “Bestätigen” klicken und warten bis die Installation abgeschlossen ist. Anschließend oben rechts auf “Konfiguration anwenden” klicken.

Danach im Menü der FreePBX-Verwaltungsoberfläche auf “Anwendungen/Klingelgruppen klicken.

Im nächsten Fenster oben links auf den Button “+ Klingelgruppe hinzufügen” klicken.

Die folgende EIngabemaske wie folgt aufüllen:

Nummer der Klingelgruppe: Nebenstellennummer unter der die Klingelgruppe erreichbar sein soll.

Beschreibung: beliebig

Nebenstellenliste: Auf den Button “User Quick Select” klicken und beide Nebenstellen auswählen.

Klingelsauer in Sekunden: 120

Dann bis ans untere Ende der Eingabemaske scrollen und das letzte Feld “Destination if no answer” wie folgt ausfüllen:

Im oberen Feld “Terminate Call” auswählen, im unteren Feld “Hangup” auswählen.

Inbound-Route

Wichtiger Hinweis zum Trunk: Wenn Sie keinen Durchwahlanschluss wie den Telekom SIP-Trunk verwenden, benötigen Sie einen weiteren Trunk in welchen Sie eine weitere Nummer Ihres Providers konfigurieren.

Gehen Sie hierzu wieder wie beim ersten Trunk nach dem entsprechenden Teil 2 vor.

Legen Sie sich eine weitere Inbound-Route, mit einer anderen Telefonnummer an, um diese Anrufe dann auf die Klingelgruppe weiterzuleiten. Gehen Sie dabei wie bereits weiter oben beschrieben vor

und wählen Sie als Ziel “Klingelgruppen” aus und geben dort Ihre Klingelgruppe an.

Der erste Anruf auf die Klingelgruppe.

Wählen Sie über die SIM-Karte Ihres Handys die öffentliche Nummer der Klingelgruppe an. Es sollten nun gleichzeitig das Softphone Ihres Handys und auf Ihrem PC kingeln.

 

Fertig.

64 Kommentare zu Themenreihe FreePBX 15/Asterisk 16-Teil 3 Konfiguration der Nebenstellen und Routen

  1. Vielen Dank für Videos…sind eine mega Hilfe.
    Ich habe, wie in Teil 2.3, die FreePBX an meiner FritzBox 7580 v07.12 registriert.
    Hat auch ohne Probleme geklappt.
    Ich kann jetzt mit Softphones innerhalb des Netzwerks telefonieren.
    Raustelefonieren auf Handy-SIM klappt ebenfalls.

    Nur die Inboundroute funktioniert nicht.
    Der Anruf wird an der FritzBox registriert und angezeigt, aber nicht an die FreePBX weitergeleitet.
    Wenn man Putty nebenbei laufen lässt wird nichts angezeigt.

    Hab schon 3 mal alles neu aufgesetzt.
    So langsam weiß ich nicht mehr weiter.
    Vielleicht haben Sie noch einen Tipp?

    Meine Konfiguration: https://docdro.id/J8Rcr0i

    1. Hallo,
      die FB übergibt an die FreePBX als Rufnummer den Benutzernamen der im Telefoniegerät der FB hinterlegt ist. Der sollte also gleich der Rufnummer sein, die über dieses Telefoniegerät eingeht (z.B. 05555123456) Genau diese Nummer muss dann in der FreePBX in der Inbound-Route in das Feld “Durchwahlnummer eingetragen werden und auf diese Rufnummer sollte dieses Telefoniegerät auch reagieren.
      Nur zur sicherheitshalber noch folgende Erläuterung. In der Konsole, die man im PuTTY sieht, wird auch nichts angezeigt. Man muss erst noch das CLI des Asterisk mit dem Befehl asterisk -rvvvv starten. Aber wenn dann bei einem Anruf nichts angezeigt wird, dann stimmt immer noch was mit der Konfig der FB nicht. Was ist das den für eine FB und welcher Telefonieanbieter ist das denn?

        1. Wenn raustelefonieren ins öffentliche Netz geht liegt das mit Sicherheit an der Konfig der FB. Geht auswärts auch nicht wird es der Trunk sein. Aber wenn es ein Telekom Anschluss ist, warum nicht direkt bei der Telekom registrieren? Dafür gibt es doch Teil 1 bzw. Teil 2 meiner Themenreihe. FB ist doch eh nur eine mit Einschränkungen verbundene Notlösung.

  2. Das ganze ist bis jetzt nur zum Basteln.
    Ich werde bei Gelegenheit mal mit einer 7490 testen, ob das Problem dort auch auftritt.
    Ansonsten werde ich mal drüber nachdenken, die FreePBX direkt beim SIP-Trunk der Telekom zu registrieren.
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe

    1. Ist warscheinlich der gleiche Denkfehler wie bei mir zu Beginn. Ich nutze die FB 7490 und dabei eine Rufnummer für die FreeBPX (also nicht direkt dem Trunk meines TK-Anbieters). Zum Spielen ist das sehr gut geeignet. Ich habe somit die Möglichkeit alle Telefone mit der Fritzbox und auch mit der FreePBX zu nutzen. Dafür lasse ich in der Fritzbox die Telefone ebenfalls auf die Rufnummer der (in der Fritzbox )registrierten FreePBX lauschen. Keine Ahnung ob Du es Dir vieleicht auch so vorgestellt hast .

  3. Hallo, wie kann ich bei einer unbound Route Anrufer aus irgendwelchen komischen Ländern z.B. Nigeria auf eine Ansage umleiten?
    Die normalen Anrufer aus Deutschland sollen ganz normal durch gehen.

  4. Hallo Jörg,
    vielen Dank für die Anleitungen und die unendliche Mühe, die dahinter steht.
    Ich habe allerdings ein kleines Problem:
    Ich habe an der FreePBX mehrere SIP-Telefone und ein Zoiper auf einem Smartphone.
    Ich habe die Anleitungen bis hierher mehrfach durchgearbeitet. Die Telefone klingeln intern und zeigen die richtigen Kennungen an. Leider kann ich nicht sprechen/hören. Die Rufgruppe funktioniert, In- und Outbound funktioniert – alles ohne sprechen/hören. Beim aufnehmen der Hörer der SIP-Telefone bekomme ich Freizeichen. An den SIP-Telefonen kann es m.E. nicht liegen, da ich Outbond vom Zoiper auf ein weiteres Handy ebenfalls nicht hören konnte. Haben sie einen Tipp wo ich suchen soll?
    Schöne Grüße
    Markus

    1. Hallo Markus,
      bei der internen Telefonie würde ich auf die Codecs tippen. In der FreePBX unter Einstellungen/Asterisk SIP-Einstellungen Reiter Allgemeine SIP-Einstellungen ganz unten sind die Codecs. Überprüfe ob diese wie von mir empfohlen eingestellt sind. In Deinen Telefonen sollten die gleichen Codecs in der gleichen Reihenfolge aktiviert sein. Sollte das nicht zum Erfolg führen kann ich Dir nur helfen indem ich mir das selber mal anschaue. Wenn das funktioniert, dann ist das wahrscheinlich auch die Lösung für deine externe Telefonie. Sollte die interne Telefonie dann funktionieren, die externe Telefonie aber immer noch nicht, dann kommen die RTP-Pakete nicht durch. Das kann daran liegen, dass der Router das blockt. In diesem Fall musst Du im Router eine Portweiterleitung der UDP-Ports 10000-20000 auf die IP-Adresse der FreePBX einrichten und/oder Du hast ein NAT-Problem. Das heißt die Adressübersetzung von interner FreePBX-IP auf die öffentliche IP des Routers funktioniert nicht richtig. Das ist in meinen Beiträgen 2.x. für die Trunks der einzelnen Telefonprovider erläutert. Solltest Du einen anderen Provider als in meinen Teilen 2.x. erläutert verwenden ist es auch möglich, dass dieser Provider eine von meinen Erläuterungen abweichende Konfiguration verwendet. Dazu kann ich aber ebenfalls wenig sagen, ohne mir das angeschaut zu haben.
      Grüße

      1. Hallo Jörg,
        Danke für die prompte Antwort. Ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht: Wo finde ich Deine Empfehlung bezüglich der Reihenfolge der Codecs?
        In allen Telefonen steht g722 an erster Stelle, ich hab das in der FreePBX an erste Stelle gesetzt, das brachte leider keinen Erfolg…
        Schöne Grüße
        Markus

        1. Zum Beispiel im Teil 2.1.
          Wenn es dann immer noch nicht geht, dann lösche testweise doch mal alle Outbound-Routen. Und teste die interne Telefonie dann noch mal. Ist nur so ne Idee. Wahrscheinlich wird es nichts bringen. Aber wenn doch, dann hast Du den Fehler.
          Grüsse

          1. Hallo Herr Grieb,
            ich hatte die Asterisk/FreePBX testweise auf einem uralt-PC installiert. Ich hab dann das ganze auf einem Raspberry Pi 3B+ lt. Anleitung installiert und siehe da – es läuft. Ich werde daher den ursprünglichen Fehler nicht mehr suchen…
            Ohne Ihre Anleitungen hätte ich das Projekt nicht in angriff genommen. Vielen Dank!

          2. Hallo,
            vielen Dank für die Nachricht. Es macht einigen Aufwand diese Beiträge und Videos zu erstellen. Da freue ich mich natürlich wenn ich erfahre, dass es anderen auch hilft.
            Grüße

  5. Hallo Jörg!
    Als 1. Dankeschön für die Mühen diese Reihe so aufwändig und ausführlich darzustellen!

    Leider scheitere ich schon bei den Nebenstellen. Diese sind genau nach Anleitung eingerichtet. FreePBX läuft in einer VM auf FreeNas. Die Netzwerkverbindung passt. Ich kann anpingen und mit WinSCP auf die Daten zugreifen. Leider kann sich weder iOS, noch PhonerLite auf diese Nebenstellen anmelden. Was könnte hier der Fehler sein?
    Danke im Voraus

    1. Da gibt es viele Ursachen.
      – falsche IP
      – falscher Benutzername
      – falsches Passwort
      – falsches Protokoll
      – falscher Port
      – Firewall in der FreePBX aktiviert
      – andere Firewall aktiv
      Wenn Du meine Konfiguration 1:1 nachbaust, wird es funktionieren.
      Grüsse

  6. Hallo Jörg!
    Leider habe ich noch ein Problem mit den Nebenstellen.
    Wenn ich jetzt z. B. 3 Nebenstellen anlege:
    201 IP-Telefon 1
    202 Softphone 1
    203 Softphone 2

    … dann kann ich bei Anlage der 1. Nebenstelle einen Benutzer anlegen.
    Ist es nicht möglich bei Softphone 1 und 2 dann auf diesen Benutzer zu verlinken?
    Verstehe ich das richtig, dass bei jeder Nebenstelle auch ein neuer Benutzer angelegt werden muss?

    Danke im Voraus!

      1. Hallo Jörg,

        stimmt das? Kann man nicht nur eine Nebenstelle mit einem Benutzer verknüpfen und umgekehrt?
        Ich habe folgendes Problem ich habe z.B. 10 Nebenstellen, brauche aber nur 7 Benutzer. Ich selber habe z.B. mehrere Telefone in verschiedenen Räumen (Büro, Wohnzimmer, Stall) mit je eigener Nebenstellennummer. Es geht mir hauptsächlich um die Voicemail. Wie ordne ich eine Mailbox z.B. der Nebenstelle 13 auch den anderen Nebenstellen von mir 10 und 11 zu?
        Schöne Feiertage,

        Kristian

          1. Hallo Jörg,
            danke für die schnelle Antwort.
            Hast Du auch eine Lösung für mein Mailbox-Problem. Das heißt, eine Voicemailbox, die mit mehreren Benutzern verknüpft ist? Oder geht das auch nicht?

          2. So wie Du Dir das vorstellst geht es nicht. Jeder Benutzer braucht erstmal seine eigene VM-Box. Du kannst den Anruf aber auf einen Voicemail Blaster schicken und von dort auf mehrere Mailboxen verteilen.
            Grüsse

          3. Eine Möglichkeit gibt es allerdings. Diese Funktion ist aber experimentell und nicht freigegeben und wird daher weder von Sangoma noch von mir supportet. Also bitte dazu keine weiteren Nachfragen.
            In der FreePBX Verwaltungsoberfläche unter Einstellungen/Erweiterte Einstellungen im Abschnitt Systemkonfiguration den Parameter “Benutzer- und Gerätemodus” auf “Gerät und Benutzer” stellen. Dann können mehrere Geräte auch dem selben Benutzer zugewiesen werden.

  7. Aloha,
    habe folgendes Problem:

    OK, benutze FreePBX 15.0.16.73, FritzBox 7490 (Telefoniegeräte sind mit Namen und nicht wie bei ihren Videos mit Telefon Nr. eingetragen), IP-Basierter Anschluss der TeleKom.

    Die Anmeldung mit PhonerLite funktioniert, kann auch ankommende Telefonate empfangen, nur die ausgehende Telefonate werden nach 5 Sekunden terminiert.

    Wie kann ich das beheben? Wo sollte ich nachschauen bzw. nachbessern/abändern?

    MfG und Vielen Dank im Voraus,

    Bernd

      1. Nach dem ich die FreePBX neu installierte und nach Eingabe (wie im Video) der Daten, funktionierte die ankommenden Telefonate für einen Teilnehmer (Nebenstelle) nicht und für eine andere Nebenstelle funktionierte gar nichts. Heißt, mal”registered” und kurz danach “unregistered”.

        Erst nach einem Neustart der FreePBX VM, wurden auch alle Trunks/Nebenstellen registriert. Trotzdem immer noch keine ankommenden Telefonate möglich. Nach kleiner Recherche, stellte es sich heraus das keine feste IP bestand.

        Nachdem das geklärt wurde, funktioniert es endlich. (Stirnwish). 🙂

        Mfg,

        Bernd

  8. Ich habe ein extrem seltsames Verhalten. Ich habe FreePBX genau so aufgesetzt, wie im Teil 1, Teil 2.4 und Teil 3 beschrieben ist. Schritt für Schritt.

    Dann habe ich mein Notebook mit dem PhonerLite verbunden und mein Smartphone mit Calls (und auch mit Linphone versucht).

    Das seltsame ist, dass ich vom Notebook das Smartphone anrufen kann. Dabei wird auf dem Smartphone die Nebenstelle des Notebooks angezeigt. Aber ich kann vom Smartphone nicht das Notebook anrufen. Da kommt dann “Nebenstelle unbekannt”.

    Jemand eine Idee???

    Beste Grüße
    Benni

    1. Hallo,
      ohne mir das angesehen zu haben ist es schwer was dazu zu sagen. Aber eine Idee hätte ich. Es wäre möglich, das die FreePBX die Nummer des Notebook als öffentliche Nummer und nicht als Nebenstelle interpretiert. Zum Test würde ich mal die Outbound-Routen löschen und dann noch mal testen. Wenn es dann geht, ist das die Lösung.
      Grüsse

  9. Ich habe Seit einiger Zeit (ich nehme mal an irgend ein Update ist schuld…) das Phänomen das meine FreePBX keine Anrufe weiterleiten will auf z.B mein Handy. Asterisk sagt in der Console folgendes:

    chan_sip.c:24191 handle_response_invite: Received response: “Forbidden” from ‘”01741234567″ ;tag=as66403524’

    In der Vergangenheit konnte ich einfach über mein Telefon (Yealink T41S) den Knopf drücken fürs anrufweiterleiten an mein Handy – Nun höre ich nur das alle Leitungen belegt sind von der FreePBX und ich werde langsam Wahnsinnig weil ich den Fehler nicht lokalisieren kann. Konfiguration in der FreePBX wurden nicht angefasst was Routen betrifft. Es sieht für mich so aus als würde mein Telefon versuchen meine “Testanrufe” an meinen Provider weiterzuleiten der dies natürlich ablehnt da er die Nummer nicht erkennt von z.B meinem Diensthandy.

    Hat hier jemand eine Idee?

    1. Hallo,
      nein eine konkrete Idee habe ich da leider nicht. Dafür sind die möglichen Ursachen zu vielfältig und Ihre Informationen zu spärlich. Aber man könnte ja mal prüfen, ob beide Sprachkanäle auch verfügbar sind. Ausserdem ist chan_sip schon längere Zeit deprecated. Da würde ich mal auf pjsip umstellen.
      Wenn Sie weitete Unterstützung benötigen, dann könnte ich mir das im Rahmen eines Dienstleistungsauftrages gen mal ansehen. Bitte informieren Sie mich bei Bedarf.
      Grüsse

  10. Hallo Jörg!
    Ein frohes, neues Jahr und vielen Dank für die hervorragende Anleitung, mit der ich als Newbie mein erstes Asterisk/FreePBX Projekt (auf einem RasPi) ruck-zuck zum Laufen bringen konnte.
    Ich habe allerdings eine Anforderung, bei der ich ratlos bin, ob und wie diese zu lösen wäre. Ich möchte mind. 2 Telefone (im Haus verteilt) einer Rufnummer zuordnen und alle Telefone sollen bei Anruf klingeln (funktioniert auch wunderbar über die Klingelgruppe). Sobald über eines der Telefone ein Gespräche geführt wird, soll die Rufnummer beim nächsten Anrufer ein Besetzt-Zeichen liefern (und nicht bei den restlichen Telefonen klingeln).
    Kannst du (oder jemand anderes) mir dabei helfen, wie ich die Konfiguration anpassen muss, damit die Leitung als besetzt gemeldet wird?

  11. Hallo. Erstmal vielen Dank für die Videos. Untereinander und Outbound hat direkt funktioniert. Leider haperts bei mir bei den Inbound einstellungen. Es kommt nur eine nette Stimme, dass der Gesprächspartner nicht erreichbar sei. Wenn ich die zwei Ziffern der Durchwahl weg lasse wird mir gesagt, dass die Nummer nicht in benutzung sei.
    Ich möchte gerne die Telefonnummer ohne Durchwahl nutzen. (Privat und nicht die Möglichkeit seitens des Anbieters)

    FreePBX 15.0.17.12 auf Raspberry ohne Fritzbox

    1. Hallo,

      Ich möchte gerne die Telefonnummer ohne Durchwahl nutzen. (Privat und nicht die Möglichkeit seitens des Anbieters)

      Das ist für mich etwas schwer verständlich. Man ist immer nur unter den Nummern erreichbar, die man vom Provider zugewiesen bekommt. Hat man einen Durchwahlanschluss dann muss auch mit Durchwahlen wählen, mindestens mit der Null nach der Stamm umher. Hat man einzelne Rufnummer ohne Duchwahlen, dann muss die auch so benutzen und kann da nichts dranhängen.
      Wenn der Gesprächspartner nicht erreichbar ist, dann kommt das Gespräch in der FreePBX an. Wenn alles gemäss meinem Tutorial umgesetzt wurde, liegt es meistens daran, das das Nummernformat in der Inboundroute nicht stimmt oder die Nummer falsch ist. Dann übernimmt die Inboundroute den Ruf nicht und leitet ihn demzufolge auch an keine Nebenstelle weiter.

      1. Ah, okay.
        Ja, hab eine einzelne Rufnummer ohne Durchwahlen.
        Habe die Rufnummer auf jeden Fall genau so eingegeben wie im Trunk.
        Weiterhin die Ansage dass diese Nummer nicht in benutzung sei.

        1. Du musst die Rufnummer so eingeben, wie sie vom Provider übertragen wird. Das ist von Provider zu Provider unterschiedlich. Wenn Du nur eine einzige Rufnummer verwendest, kannst Du die Nummer in der Inboundroute auch ganz weglassen. Dann nimmt die Route jedes eingehende Gespräch an.

          1. Pro Trunk oder insgesamt eine Nummer?
            Wollte zwei Nummern von zwei verschiedenen Anbietern laufen lassen.

          2. Wenn Du die Nummer in der Inboundroute leer lässt, nimmt die jedes Gespräch an, egal von welchem Trunk. Du kannst dann in der FreePBX allerdings nicht mehr zwischen den verschiedenen Nummern unterscheiden und diese beispielsweise auf unterschiedliche Nebenstellen leiten. Ansonsten musst Du Dich mit dem Nummernformat der Provider beschäftigen und für jede Rufnummer eine Inboundroute anlegen. Ob Du auch für jede Rufnummer einen Trunk anlegen musst, hängt wieder vom Provider ab und wie die Registrierung erfolgt. Manche Provider vergeben eine Registrierung pro Anschluss und schicken darüber die Gespräche aller Nummern. Bei denen braucht man dann nur einen Trunk. Manche Provider vergeben aber für jede Nummer getrennte Registrierungsdaten. Da wird dann natürlich für jede Nummer ein Trunk benötigt.
            Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen.
            Bitte habe Verständnis, wenn ich hier keinen weitergehenden kostenlosen Support leisten kann.
            Wenn Du weitere Unterstützung benötigt, bitte ich Dich mir einen Auftrag zu erteilen.

  12. Hallo , danke für die umfangreichen Vorträge.
    Ich habe eine Freepbx auf einem Raspberry 3 installiert. Dazu habe ich das Image
    raspbx-10-10-2020.img aus dem Internet geladen und installiert.
    Die Freepbx konnte ich nach ihrer Anleitung gut einrichten.
    Jedoch habe ich ein Problem. Wenn ich von der Nebenstelle 801 die Nebenstelle 802 (oder umgekehrt ) anrufe, bricht das Gespräch nach ca. 30 sec. Wird einfach aufgelegt .
    Rufe ich von extern (die 801) an, bleibt das Gespräch dauerhaft bis ich selbst auflege.
    Wo habe ich da eine falsche Einstellung ?
    Gruß
    Christfried

    1. Hallo,

      das kann ich Ihnen auch nicht sagen.
      Das FreePBX Image für den Raspberry ist eine andere Distribution als die von Sangoma, welche die Grundlage meiner Tutorials ist. Da gibt es im Detail Unterschiede und Abweichungen.
      Ob das die Ursache für Ihre Probleme ist kann ich aber leider auch nicht sagen. Wie Sie sicher schon gesehen haben ist die FreePBX eine sehr komplexe Anlage bei der viele Komponenten ineinander greifen. Da gibt es nicht diesen einen Schalter, Knopf oder Klick um ein Problem zu lösen. Im Abhängigkeit der speziellen Distribution, Konfiguration, Endgeräten usw. gibt es für ein Problem meistens unterschiedliche Lösungsansätze.
      Deshalb kann ich Ihnen darauf keine Antwort geben.
      Wenn Sie meine Unterstützung benötigen, könnte ich mir die Konfiguration per Fernzugriff mal anschauen. Dafür müssten Sie mir allerdings einen Auftrag erteilen.

      Mit freundlichen Grüßen

      Jörg Griebsch

      1. Danke für die schnelle Antwort.
        Gibt es eine Möglichkeit die Distribution von Sangoma auf eine Raspberry zu installieren.
        Ich habe dazu leider nichts gefunden.
        Können Sie mir dazu etwas sagen ?
        Mfg
        Christfried

  13. Hallo und Danke für die umfangreichen Vorträge. Ich finde sie sehr interessant.
    Ich habe eine FreePBX entsprechend Ihren Vorträgen in der VirtualBox installiert.
    Die Nebenstellen 801 und 802 habe ich an Linphone auf ubuntu-Notebooks angebunden.
    Sie klingelt untereinander wie gewollt, jedoch wenn ich abhebe kann ich nicht sprechen und werde auch nicht gehört. Außerdem legt das System nach 30 sec. automatisch auf.
    Wo könnte ich denn da etwas falsch eingestellt haben ?
    Das Softphone Galaxy SIP auf dem Android Handy bringt den gleichen Effekt.
    Mit freundlichem Gruß
    C.Herklotz

    1. Hallo,
      wenn es klingelt, man aber nichts hört, hat es meistens was mit den RTP-Ports zu tun. Firewalls sind da immer die ersten Verdächtigen.
      Schalte mal alle Firewalls in Deinem internen Netzwerk testweise ab und teste dann noch mal. Das heisst die Firewalls auf den PC’s Deiner Softphones, eventuelle Firewalls auf Deinem FreePBX Host und auf jeden Fall auch die Firewall in FreePBX selbst.
      Weitere Hinweise kann ich aus der Ferne leider nicht geben. Bitte habe auch Verständnis, dass wir kostenlosen Support nur in einem begrenzten Umfang leisten können. Wenn Du weitere Unterstützung von mir benötigt, bitte ich um Erteilung eines Auftrages.
      Grüße

    2. Hallo,
      ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir war in der Nebenstelle unter erweitert “Direct Media” auf “Ja” eingestellt. Als ich bei allen Nebenstellen “Direct Media” auf “Nein” gestellt habe, konnte ich auf einmal telefonieren.
      Noch ein kleiner Hinweis, der mir das Leben erleichtert hat:
      Bei den Dialplans, z.B. in den In- und Outbound Routen, braucht man bei der Anrufkennung nicht für jede einzelne Nebenstelle (10, 11, 12, …) einen eigenen Eintrag erstellen, sondern kann auch hier jede Nebenstellen, die z.B. mit einer 1 beginnen mit 1X abkürzen. Vermutlich gehen dann auch die anderen Platzhalter.
      Gruß
      Stephan

  14. Auswahl einer Outbound CID am Telekom All IP Anschluss

    Hallo, wie kann ich denn am All-IP Anschluss der Telekom von einer Nebenstelle eine der möglichen Telekom CIDs übertragen/überschreiben? Anscheinend wird die in der Nebenstelle angegebene CID nicht verwendet, sondern immer die CID, mit der die Hauptleitung bei der Telekom angemeldet ist.
    Z.B.
    Outbound CID Nebenstelle (Ortsvorwahl, Rufnummer)
    Outbound Route: -Route CID: leer; Override Extension: Nein
    Trunk: Outbound CallerID ; CID Options: Block Foreign CIDs
    Es wird die übertragen, nicht die

    Ansonsten eine der besten Anleitungen, vor allem die verschiedenen Rufnummerneinträge (+49, 0xx) brachten mich weiter.

    1. Hallo,
      Die Absenderrufnummern beim Telekom ALL-IP sind nicht frei wählbar sondern werden werden allein durch die Hauptleitung (Trunk) bestimmt über welche telefoniert wird.
      Für jede Rufnummer des ALL-IP muss ein separater Trunk angelegt werden. Der ausgehende Ruf der jeweiligen Nebenstelle muss dann über den Trunk geleitet werden, dessen Rufnummer als Absenderrufnummer im Display des Angerufenen erscheinen soll. Das steuert man über die Outbound-Routen mit Hilfe der Dial-Patterns. Schauern Sie sich dazu den Teil “5.3. Wie verwendet man Dial Patterns” an.
      Grüsse

  15. Hallo Herr Griebsch,

    die Freepbx wurde entsprechend Ihrer Anleitung eingerichtet.
    Leider funktioniert Telefonie mit dem W-Lan nicht.
    Habe mir die App “Calls” installiert. Account angelegt. Handy registriert sich.
    Aber sobald eine Nebenstellennr. angewählt wird,
    erfolgt die Fehlermeldung “Unbekannte Nr.” und der Anruf bricht ab.
    Der selbe Fehlererfolgt mit eine über W-Lan angebundener PC.
    Beim Testen mit 2 PC und installierter PhonerLite (über feste IP-Verbindung ),
    funktioniert die Anrufverbindung einwandfrei.
    Ich schätze , es hat etwas mit dem W_LAN Access Pointer zu tun,
    der das Voip nicht richtig überträgt.
    Hätten Sie eventuell eine Idee, was im W-Lan eingestellt werden muss?
    Vielen Dank
    Mfg A.EUler

    1. Hallo,
      Ferndiagnosen sind immer schwierig. Aber hier mal ein paar allgemeine Tipps:
      Sie müssen versuchen den Fehler einzugrenzen. Da Sie offensichtlich zusätzliche Accesspoints verwenden wäre es interessant einmal zu testen ob es funktioniert, wenn Sie die Accesspoints abschalten und nur über das WLAN des Routers telefonieren. Wenn das funktioniert wissen Sie das das Problem an den Accesspoints liegt. Weiterhin wäre es interessant zu wissen, ob Sie zwischen WLAN-Nebenstelle und FreePBX eine Firewall haben. Wenn Sie das WLAN über den Router betreiben und zwischen Router und restlichem Netzwerk eine Firewall steht ist dies der Fall. Das würde auch erklären, warum es von den kabelgebundenen Geräten aus funktioniert. Denn die stehen gemeinsam mit der FreePBX hinter der Firewall.
      Grüsse

  16. Hallo,
    vielen Dank erst einmal für die schnelle Rückmeldung.
    Ich werde die W-Lan Funktion wie beschrieben einmal auf
    den T-Online Router ausprobieren.
    Der Accsess-Pointer ist aber nicht über eine Firewall geführt,
    da diese im selben Netzwerk liegt wie die PC (also direkt mit dem Switch verbunden)
    Das Merkwürdige bei der Sache ist die die Händis lassen sich einwandfrei an Freepbx mit der Nebenstellennr und Passwort registrieren, wird auch im Handy angezeigt, nur sobald ich eine Wahl durchführe erfolgt die Fehlermeldung. Kann es sein, die Tonfrequenz zum Wählen nicht über W_LAn übermittelt wird?
    Gruß

    A.Euler

  17. Hallo Herr Griebsch,

    erst ein mal mein Kompliment für die wirklich guten Videos zur Themenreihe FreePBX! Klasse!
    Ich bin gerade dabei meine FreePBX zu konfigurieren, besser gesagt, ich bin schon fast durch.
    Reinrufen, rausrufen, intern telefonieren, verbinden, Klingelgruppen alles funktioniert.

    Leider habe ich das Problem, dass die Outbound CID der Nebenstelle nicht übertragen wird.
    Es wird immer die Hauptrufnummer bzw. die erste Nummer aus der Outbound Route übertragen.

    Ich habe einen Telekom-IP Anschluss (tel.t-online.de).
    Für meine verschiedenen Telefonnummern (ehemals MSN) habe ich jeweils eine Hauptleitung/Trunk angelegt.
    In diesen habe ich bei Outbound CID die jeweilige hinterlegt.
    Ebenso in den Nebenstellen. Aber alles ohne Erfolg.
    Alle Hauptleitungen sind in der Outbound-Route eingetragen.

    Wenn ich in der Logfile nachschaue, dann sind über [macro-outbound-callerid] und [macro-dialout-trunk] zwar die Nummern gesetzt, aber die werden anscheinend nicht übermittelt.
    Eventuell sind es einfach nur Eingabefehler, oder mir fehlt irgendwo noch der Zusammenhang.

    Können Sie mir weiterhelfen?
    Herzlichen Dank schon im voraus.

    Viele Grüße
    Timo Stadelmann

    1. Hallo,
      dass ist ist beim Telekom IP-Anschluss auch normal so. Die abgehende Rufnummer ergibt sich automatisch aus der Registrierung des Trunks. Wenn Sie mit anderen abgehenden Rufnummern arbeiten wollen, dann müssen Sie für jede Rufnummer einen extra Trunk anlegen. Über die Dial Patterns in den Outbound-Routen können Sie dann steuern welche Nebenstellen über welchen Trunk und dadurch mit welcher abgehenden Nummer ins öffentliche Netz telefonieren. Für die Dial Patterns gibt es ein extra Video. Einfach mal auf meinem Youtube-Kanal in die Playlist oder auf der Blogseite in die Kategorie “VoIp-Telefonie schauen. Sollten Sie das Problem nicht selbst lösen, können Sie gern auf meine Dienstleistungen zurückgreifen. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg.
      Grüsse

      1. Hallo Herr Griebsch,

        ich habe es nun hinbekommen.
        Für jede Hauptleitung habe ich eine separate Outbound-Route mit den entsprechenden Nebenstellen in den Dialpatterns angelegt.

        Da ich vorher bei der Outbound der Hauptnummer keine Selektion der Nebenstellen vorgenommen hatte, ist alles über diese Route und somit über diese Rufnummer raus.

        Da stand ich wohl irgendwie auf der Leitung…
        Beste Grüße
        TS

  18. Hallo Herr Griebsch,
    Vielen Dank für das tolle Tuorial.
    Bei mir funktioniert fast alles. Sobald ich aber eine Klingelgruppe anstatt einer direkten Nebenstelle in der inbound route angebe klingeln die beiden Nebenstellen nicht mehr wenn in der Klingelgruppe bei destination if no answer “Terminate call” angegeben wird. Ist bei destination of no answer eine Nebenstelle angegeben klingelt diese.
    Haben Sie eine Idee wie ich die Klingelgruppe so konfiguriere das beide Nebenstellen klingeln? Die Klingeldauer ist auf 60 Sekunden eingestellt.

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