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Themenreihe FreePBX 16/Asterisk 16-Teil 4.9. IVR-Interaktives Sprachmenü

 

Interaktive Sprachmenüs kennt jeder. Sie haben Probleme mit irgendeinem technischen Gerät und wollen sich Hilfe beim technischen Kundendienst des Herstellers holen. Meistens bekommen Sie beim Anruf als erstes verschiedene Optionen angeboten von welchen Sie eine durch Eingabe einer Ziffer auf der Telefontastatur auswählen müssen (“Wählen Sie bitte 1 für Abteilung X, 2 für Abteilung Y”, usw.). Wenn Sie irgendwo anrufen und so etwas hören, dann befinden Sie sich gerade in einem interaktiven Sprachmenü.

Sicher fanden Sie manche dieser Sprachmenüs ganz komfortabel. Sie brauchten sich nur eine einzige Nummer merken und konnten durch weitere Auswahl über das Sprachmenü trotzdem und ohne große Wartezeit jeden benötigten Ansprechpartner erreichen. Andererseits haben Sie es sicher auch schon erlebt, dass solche Sprachmenüs ganz schön nerven können. Besonders dann, wenn man von einem dieser Menüs ins nächste geführt wird und das Ganze einfach kein Ende nehmen will.

Dieses Video zeigt Ihnen, wie man interaktive Sprachmenüs in der FreePBX einrichtet und wie man es am besten macht, dass man damit die Kundenzufriedenheit erhöht und gleichzeitig den Personalaufwand in der eigenen Telefonzentrale senkt. Denn hier kommt es auf das richtige Maß an.

5 Kommentare zu Themenreihe FreePBX 16/Asterisk 16-Teil 4.9. IVR-Interaktives Sprachmenü

  1. Erstmal vielen Dank für die wirklich tollen Anleitungen!

    Ich bin schon länger auf der Suche nach einer IVR für verschiedene Mailboxen unser Provider ist DUS.net, dort lassen sich DialPLäne, Mailboxen, Parallelklingeln eigentlich gut einrichten, es fehlt aber leider eine IVR Möglichkeit.

    Leider gelingt es mir nicht, vom IVR in eine Voicemalbox zu kommen:
    Folgende Routen:
    Hauptleitungen über dus.net – klappen
    (für Nebenstelle 1, 11,12)
    Inbound ebenfalls, Outbound nur für 1 – wird derzeit nicht benötigt
    Interne Rufnummern:
    1 – IVR
    11 – Mailbox 11
    12 – Mailbox 12
    21 – VM_Blaster (nur 11 … Beep statt Ansage)

    Route 1: Inbound 1 =>Ansage => IVR =>Auswahlansage
    1-> Voicemail-Blaster 21 -> Nebenstelle 11
    2 ->Nebenstelle 12

    klappt nicht, Ansagen kommen (sowohl bei direkter Weiterleitung (12) als auch über VM Blaster (21)
    doch dann kommt sofort das Ende des Gesprächs, es wird nichts aufgenommen

    Route 2 => Inbound 2 -> Ansage Option 1 => VMailblaster 21 -> Nebenstelle 11 (klappt)
    Route 3=> Inbound 3 -> Ansage Option 2 => Nebenstelle 12 (klappt)

    (Die Hauptleitungen sind bei DUS.net, die Teilnehmernummern sind die jeweiligen voip Adressen (000xxxx.) bei Dusnet, denen die Telefonnummern geordnet sind.

    Warum komme ich von der IVR nicht in die Mailboxen – bei direkter Verbindung – sowohl mit vorgeschalteter Ansage oder Blaster zum Unterdrücken der ComputerAnsage geht es problemlos.

    Privacy

  2. Hallo Herr Griebsch,
    oder da ich im Internet eher das Du bevorzuge, hallo Jürgen.
    Ich möchte mich zunächst einmal für Deinen genialen Blog bedanken.
    Als eher mitlesender und weniger aktiver Benutzer, möchte ich gern meine Erfahrung mit IVR mit vorgeschalteter Frizbox schildern. Nach ein paar Tagen Tüfftelei habe ich folgende Lösung für mein Problem gefunden und möchte es gern zur Diskussion stellen:

    IVR FreePBX
    Szenario:

    Fritzbox und dahinter FreePBX.
    Anrufe sollen über die Fritzbox zur FreePBX weitergeleitetet werden.
    Problem:
    Die Freepbx ist erreichbar jedoch nicht das IVR. Anrufe werden folglich nicht vom IVR angenonommen.

    Lösung:
    Inboundroute läuft auf eine Ringgroup mit Dummy Nebenstelle. Diese leitet zum IVR weiter.
    Das IVR reagiert jetzt auf den Ruf !
    Für alles Weitere kann eine zusätzliche Ringgroup genutzt werden, welche reale Teilnehmer hat.

    Entweder ich mache im Vorfeld schon etwas falsch das es auf normalem Wege nicht funktioniert, oder was weiß ich 😉 Jedenfalls funktioniert es bei mir hinter einer Fritzbox ohne bisher bekannte Einschränkungen.

    LG und weiter so !

    1. Hallo,
      ich denke, wenn Sie in der Inbound-Route im Reiter “Erweitert” den Parameter “Force Answer” auf “Ja” setzen, müsste es auch ohne die vorgeschaltete Klingelgruppe funktionieren.
      Sie können das ja mal testen und dann berichten.
      Grüße

      1. Hallo,

        ich habe es gerade getestet. Es wird über die Inboundroute, weder zum IVR noch zu einer Ansage durchgereicht.
        Wenn das IVR aber direkt ereichbar sein müsste liegt bestimmt noch ein Fehler bei mir vor.

        Vieleicht kann der eingehnde Anruf ja über die CLI mitgelesen werden. Ich suche mal nach einer Möglichkeit.

        LG

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