Beiträge durchsuchen

Basisinstallation und Grundeinstellungen

Startseite Foren VoIP-Telefonie FreePBX / Asterisk Basisinstallation und Grundeinstellungen

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #599
    jgriebjgrieb
    Administrator

      Das ist das Diskussionsthema zum Beitrag Basisinstallation und Grundeinstellungen.

      Ihr könnt ohne Registrierung in dieses Thema posten. Wollt Ihr eigene Themen erstellen ist allerdings eine Registrierung erforderlich.

      #1160
      Bernd KerkauBenne0815
      Teilnehmer

        Hallo zusammen, nachdem ich erfolgreich der Anleitung FreePBX 13 durchgearbeitet habe, stellt sich die Frage: Warum nicht damit weitermachen.

        Leider ist diese Anleitung nicht mehr vollständig im Netz vorhanden. Das sei aber nur nebenbei bemerkt.

        Ich habe einen wichtigen Punkt in der Anleitung FreePBX 15 Asterisk 16 (Anmeldung an der Fritzbox) nicht genau verstanden.

        1. Meldet sich Asterisk ander Fritzbox an und leitet die Fritzbox eingehende Anrufe an die Asterisk weiter?

        2. Oder muss sich die Asterisk direkt beim Provider bzgl. der eingehenden Anrufe beim Provider anmelden. (eingehende Route)

        Eingehnede Anrufe kommen bei der Asterisk nicht an! Bei der Einrichtung mit sip_chan hatte ich diese Probleme nicht.

        Ich freue mich über jeden Tipp. Leider habe ich die alte Konfig nicht mehr. Wäre schon sich mit entsprechenden Hinweis weiterhin online zu lassen.

        LG, Bernd

        #1171
        Sam

          Hallo. Der Video ist genial auf Youtube. Daher die Frage ob es diese Anleitung noch irgendwo gibt?

          #1173
          jgriebjgrieb
          Administrator

            @Sam,

            Ich glaube, ich verstehe die Frage nicht ganz.

             

            Grüsse

            • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 6 Monaten von jgriebjgrieb.
            #1175
            jgriebjgrieb
            Administrator

              Hallo Bernd,

              Warum soll die Anleitung denn nicht mehr vollständig sein? Hier sind alle Beiträge und Videos.

              Wenn der Asterisk an der FritzBox registriert ist, dann fungiert die FritzBox als Gateway zwischen Asterisk und Provider. Der Asterisk ist an der FritzBox registriert und die Fritzbox beim Provider. Und so laufen auch die Gespräche immer über die FritzBox, eingehend wie ausgehend. Wenn ausgehende Gespräche geführt werden können, dann werden auch eingehende Gespräche von der FritzBox an den Asterisk übergeben. Offensichtlich gibt es aber keine Inbound-Route, die das Gespräch aufnimmt. Das kann an der Konfiguration der Inbound-Routen oder der Telefoniegeräte in der FritzBox liegen. Ich empfehle meine Anleitung 1:1 umzusetzen. Dann wird es auch funktionieren. Das habe ich mehrfach getestet. Falls noch nicht geschehen kann man testweise auch mal ein Telefon direkt an der FB anschließen und testen ob alles funktioniert. Wenn es da auch schon nicht funktioniert, dann liegt an der FB oder am Provider.

              Grüsse

              • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 6 Monaten von jgriebjgrieb.
              #1178
              Bernd KerkauBernd

                Bei der neuenn Anleitung war ich wohl noch zu faul. Ich bin mir sicher , dass es auch mit der neuen bestens funktioniert. Leider bei mir noch nicht. Deshalb habe ich auf die alte Konfiguration zurückgegriffen. Aktuell fehlt bei Youtube / Blog  ein Video aus der ersten Staffel. Wäre schade wenn es verloren ginge. Derweil läuft es wieder bei mir mit Sip_Chan_Legacy bestens. “Ich empfehle meine Anleitung 1:1 umzusetzen.” Genau das werde ich bei Gelegenheit nochmal testen.

                Eines sei noch gesagt: ich bewundere den Einsatz und die Offenheit solche Anleitungen zu veröffentlichen und es damit Heimanwendern zu ermöglichen eine sehr schöne TK-Anlage zu erstellen.

                Schon wäre auch das Ganze auf dem Raspberry zu schildern, aber das sollte eigentlich jeder selbst hinbekommen!  Geringer Stromverbrauch und man muss nicht extra einen PC dafür bereitstellen. Nicht jeder lässt seinen Rechner für eine Spielerrei  dafür laufen. Allerdings unterscheidet sich die Konfiguration dzbgl. nicht besonders. Ausser die Sprachumstellung und die leider nur teilweise vorhandene Übersetzung.

                Ich freue mich über weitere Anleitungen. Weiter so!! Und Danke.

                 

                #1180
                Sam

                  Ah bei mir zeigt es hier oben nichts an. Keine Anleitung. Aber beim Link für Bernd finde ich die Anleitung.

                  #1332
                  Günther NußbaumerJonny58
                  Teilnehmer

                    Hallo, bei meiner FreePBX Installation wird unter Applications der Eintrag DISA nicht angezeigt. Wie kann ich diesen aktivieren? Danke für Eure Unterstützung.

                    #1333
                    jgriebjgrieb
                    Administrator

                      Über den Modul Admin installieren.

                      #1334
                      Günther NußbaumerJonny58
                      Teilnehmer

                        Hallo, habe mal die ganzen Module upgedated. Finde aber kein DISA Modul unter Module ADMIN.

                      Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
                      • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.