Beiträge durchsuchen

Leiter einer Konferenz mit Inbound Route bestimmen ohne Pin

Startseite Foren VoIP-Telefonie FreePBX / Asterisk Leiter einer Konferenz mit Inbound Route bestimmen ohne Pin

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #2324
    Pascal DechangePascal Dechange
    Teilnehmer

      Hallo,

      ich habe zwei Telefonnummern mit Inbound Routen zu einem Konferenzraum erstellt . Ich suche  eine Möglichkeit, die eine eingehende  Nummer für den Leader zu benutzen ohne eingabe einer Pin Nummer und die andere Nummer für die Teilnehmer die auf den Leader warten müssen und gemutet sind?

      Viele Dank

      #2325
      jgriebjgrieb
      Administrator

        Geht nicht. Die Festlegungen für den Zugriff auf den Konferenzraum werden ausschließlich im Konferenzraum festgelegt und können nicht über die eingehende Route gesteuert werden. Die Admin-PIN identifiziert den Admin des Konferenzraumes. Wenn Sie die Admin-Funktionen (Warten auf den Leader usw.) nutzen wollen, müssen Sie zwingend eine Admin-PIN festlegen. Falls nicht, sind sowieso alles gleichberechtigte Benutzer.

        #2326
        Pascal DechangePascal Dechange
        Teilnehmer

          Vielen Dank für die Antwort. Ich hatte vor Jahren mal eine ähnliche Konfiguration in Asterisk erstellt. Dort ging es ohne Probleme mit unterschiedlichen user Profilen. Aber irgendwie ist Freepbx ja schon mehr geschlossen. Ich überlege ob es eventuel eine Möglichkeit über die confbridge_custom.conf gibt.

          #2331
          jgriebjgrieb
          Administrator

            Ihr Wunsch ergibt logisch und organisatorisch aus meiner Sicht keinen Sinn.

            Selbst wenn Sie den Zugriff zum Administrator-Zugang in der Konferenz über unterschiedliche Inbound-Routen steuern, könnte ja jeder, der die Nummer der Administrator-Route hat, sich auch als Admin in die Konferenz einwählen, auch wenn er dazu gar nicht berechtigt ist. Gut, man könnte die Inbound-Route einschränken auf eine bestimmte Nummer die die Admin-Route nur anrufen kann. Aber das löst das Sicherheitsproblem nicht. Der Konferenzraum hat ja auch eine interne Nummer und kann über diese wie eine normale Nebenstelle angerufen werden. Und das kann nicht eingeschränkt werden. Heißt, dass jede interne Nebenstelle sich als Admin in die Konferenz einwählen könnte.

          Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
          • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.