Beiträge durchsuchen

kurioses Verhalten von Telefonen und FreePBX

Startseite Foren VoIP-Telefonie FreePBX / Asterisk kurioses Verhalten von Telefonen und FreePBX

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #1326
    Gundolf BachmannDunsi
    Teilnehmer

      Vielleicht kennt sich jemand aus. Folgende Konfiguration. Eine FreePBX, ein Grandstream HT704 als Wandler zwischen VoIP und POTS (Analog)Telefonen sowie 2 VoIP Telefone direkt an der FreePBX.

      Ich kann mit allen Telefonen jeden Teilnehmer (extern und intern) erreichen. Seit ca. 2 Tagen kann ich noch immer (fast) alle Teilnehmer mit den Analogtelefonen erreichen, bis auf EINE EINZIGE externe Telefonnummer. Diese funktioniert NICHT mehr mit den POTS Geräten. Ich bekomme die FreePBX-Meldung es seien alle Leitungen belegt (sprich alle Trunks), was nicht stimmt.

      Rufe ich diese eine Nummer mit einem VoIP Gerät ( zum Beispiel SNOM320) an, so funktioniert es. Gleiche Outbound Routes, gleiche Trunks. Alles identisch. Keine Änderungen an Konfigurationen, Providern oder sonstigem. Aus dem Asterisklog werde ich auch nicht schlau. Es zeigt mir lediglich an, was ich auch höre. Alle Leitungen belegt.

      Wer, bitte, hat hier eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

      Vielen Dank im Voraus.

       

      #1337
      Gundolf BachmannDunsi
      Teilnehmer

        Es wird immer kurioser. Ich habe etwas gefunden, das lässt mich aber nur noch mehr wundern.  Lasse ich in der Extension 55 z.B. die CID weg, funktioniert es mit der Nummer, die nicht geht. Sobald ich eine CID einfüge, klappt es nicht mehr. Noch mehr: ändere ich die Extension in z.B. “22” funktioniert es überhaupt nicht. Weder mit noch ohne CID. Ich muss eine Extension Nummer ab 50 wählen, dann geht es wie oben beschrieben.  Provider ist Vodafone (ehemals Arcor) mit 3 Rufnummern. Trunks sind alle registriert. Bis zu dem o.g. Datum hat alles klaglos funktioniert. Hat Vodafone etwas geändert, was man wissen sollte?

        • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 2 Monaten von Gundolf BachmannDunsi.
        #1340
        Gundolf BachmannDunsi
        Teilnehmer

          Thema hat sich erledigt

          #1348
          Markus RübMarkus Rüb
          Teilnehmer

            Wäre interessant gewesen die Lösung des Ganzen noch zu posten 😉

          Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
          • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.