Beiträge durchsuchen

freePBX an FritzBox Konfiguration

Startseite Foren VoIP-Telefonie FreePBX / Asterisk freePBX an FritzBox Konfiguration

Ansicht von 9 Beiträgen – 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #2379
    GertGert
    Teilnehmer

      Hallo,

      herzlichen Dank für die freePBX Themenreihe, die Beiträge haben mir bei dem Erstellen einer PBX sehr geholfen. Auch wenn ich versucht habe mich eng an die Empfehlungen zu halten, habe ich folgendes Problem bei dem auch Google nicht mehr hilft.

      Meine Konfiguration:
      FreePBX 15.0.37.5 in einer VM (VMware) installiert.
      SIP Server ist eine Fritzbox 6591 (192.168.x.x)
      Internet-Provider: Vodafone
      Softphones: PhonerLite (Windows) und Zoiper (iOS)

      Was gut aussieht:
      Ein “pjsip show registration” gibt “registered” (an der FritzBox).
      Die VOIP Clients sind in der freePBX registriert und können untereinander telefonieren.
      Bei einem Anruf ins öffentliche Netz klingelt es und in der Fritzbox wird auch ein ausgehender Ruf mit der richtigen Telefonnummer protokolliert.

      Was NICHT funktioniert:
      Bei Telefonaten ins öffentliche Netz klingelt es auf dem angerufenen Telefon. Nachdem abgenommen wird ist dort nicht zu hören, jedoch ertönt auf dem anrufenden z.B. Softphone weiterhin das Zeichen für einen ausgehenden Ruf, so als ob die PBX (oder das Softphone) nicht mitbekommet, dass die Gegenseite abgenommen hat. in der Console der freePBX gibt es pro Anruf nur eine Fehlermeldung “ERROR[15738]: res_pjsip_header_funcs.c:670 remove_header: No headers had been previously added to this session” . Nach ausgiebigen googeln scheint es sich da um eine wenig aussagefähige Meldung zu handeln, die auf unterschiedlichste Fehlerbilder zuzutreffen scheint.

      Was noch nicht konfiguriert ist:
      Einkommende Anrufe.

      jede Hilfe ist willkommen, falls weitere Details benötigt werden, bitte kurze Info .

      Danke

      #2381
      jgriebjgrieb
      Administrator

        Alle Telefoniefunktionen in der FritzBox müssen deaktiviert sein. Wirklich alle.

        Ist eine Firewall (pfSense, OpenSense, Sophos, Cisco o. Ä.) im Einsatz. Wenn ja, dann die Konfiguration prüfen.

        #2382
        GertGert
        Teilnehmer

          Danke für die rasche Antwort.

          Unter dem Eintrag Telefonie (insbesondere Rufbehandlung) sind alle Einträge deaktiviert.

          Am Gerät sind die FON1 und FON2, ISDN Eingänge nicht gesteckt.

          Unter Eigene Rufnummern sind meine drei Rufnummern hinterlegt

          Lediglich die PV-Anlage meldet Ihre Daten über WLAN nach China, aber das ist ja keine Telefonie.

          Muss ich sonst noch Einträge kontrollieren?

          #2383
          jgriebjgrieb
          Administrator

            Soweit scheint das in Ordnung zu sein.

            Funktioniert es denn mit einem Telefon das direkt an der FritzBox registriert wird?

            #2384
            GertGert
            Teilnehmer

              Funktioniert es denn mit einem Telefon das direkt an der FritzBox registriert wird?

              Bei mir ist vieles virtualisiert, ein VOIP-Telefon (Hardware) habe ich nicht (ich denke aber, dass ich mir zeitnah eins zulegen muß.)

              Gleichwohl glaube ich, dass ich langsam erkenne was genau das Problem ist.

              Bei mir steht hinter der FritzBox (FB) eine pfSense die meiner Meinung nach auch richtig konfiguriert ist. Innerhalb der FritzBox ist die pfSense (FW) als Exposed Host definiert und ich war bisher davon ausgegangen, dass auch wirklich alle Ports an die FW weitergeleitet werden. Dem scheint aber nicht so zu sein, UDP 5060 wird wohl nicht weiter geleitet, sondern irgendwie intern verwurstet. (Ein interressanter Beitrag: https://administrator.de/forum/voip-hinter-pfsense-ohne-portfreigaben-und-auch-ohne-stun-und-sip-alg-541698.html)

              Ich werde meine Konfigurationen auf einen alternativen UDP Port abändern und dann mal schauen. Leider ist die FB nicht sehr gesprächig was das logging angeht.

              Eine abschliessende Frage zu Ihren Videos: Wenn ich mit meinen Vermutungen recht haben sollte, hätten Sie bei Ihren Videos auf das gleiche Problem stoßen müssen. Ich nehme daher an, dass Ihre freePBX direkt an der FB hing??

              #2385
              jgriebjgrieb
              Administrator

                Direkt ist relativ. Es ist ein Netzwerk und FreePBX und FB hängen am gleichen Switch. Aber ich leite meine Datenströme zwischen FreePBX und FB nicht über eine Firewall.

                #2386
                GertGert
                Teilnehmer

                  Kurze Wasserstandsmeldung: Leider führte der vielversprechende Weg eines alternativen Ports auch nicht zum erhofften Erfolg, denn nur über UDP 5060 kann man die FB als Registrar nutzen, da nützt es nichts in der freePBX und/oder der FW den Port zu ändern.

                  Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, aber so langsam gehen mir die Ideen aus.

                  #2387
                  jgriebjgrieb
                  Administrator

                    Ich sagte: Funktiniert es mit einem Telefon, welches direkt an der Fritzbox registriert ist?

                    Ich sagte nicht: Funktioniert es mit einem Telefon welches direkt an der Fritzbox angeschlossen ist?

                    Also wozu bitteschön brauchst Du dazu ein richtiges Telefon? Aktiviere die Telefoniefunktionen in der FB, registriere ein Softphone an der FB und teste ob es geht. Dann kannst Du die Ursache schon mal eingrenzen.

                    Grüsse

                    #2390
                    GertGert
                    Teilnehmer

                      . . . und ja: PhonerLight um eine Konfiguration für die Registrierung direkt an der FB ergänzt und das telefonieren in’s öffentliche Netz funktioniert sofort. Ich suche weiter nach den Ursachen

                    Ansicht von 9 Beiträgen – 1 bis 9 (von insgesamt 9)
                    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.