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CompanyFlex (SIP-Trunks) Rejected wiederkehrend

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Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 19)
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    Beiträge
  • #2101
    Falko MenkeFalko Menke
    Teilnehmer

      Hallo,

      bei mir sind 2 Telekom CompanyFlex Hauptleitungen eingerichtet.

      Die FreePBX 16  Trunks werden über eine Fritz.Box 7590 AX aufgebaut.

      Unregelmäßig werden diese beiden Trunks gleichzeitig unterbrochen.

      Die letzte Unterbrechung fand um 01:00 Uhr statt, also in der Nacht, ohne vorhergehende Logeinträge im full-log.

      res_pjsip_outbound_registration.c: No response received from 'sip:tel.t-online.de' on registration attempt to 'sip:+49xxxxxxxxxxxxxx@tel.t-online.de', retrying in '60'

      Die Abfrage auf der Console ergibt:

      Teletrunk_xxxxx/sip:tel.t-online.de Teletrunk_xxxxxx Rejected (exp. 456s)

      Weitergehende Logeinträge sind nicht zu finden.

      Die Verbindung kann ich auch nicht wieder herstellen. Versucht wurden: deaktivieren, fwconsole reload, CentOS reboot,  /usr/libexec/iptables/iptables.init stop, centos update und FreePBX Module update.

      Nach ca. 3 1/2 Std sind plötzlich wieder beide Trunks Registered. Bis zur nächsten Unterbrechung in wenigen Tagen.

      Die Telekom Mitarbeiter sehen in ihren Logs nur den Abbruch der Verbindung ohne Hinweis auf einen Fehler.

      Die FreePBX Einstellungen wurden von mir mehrfach mit Hilfe der Videos von Herrn Griebsch überprüft.

      Wer kann Hinweise geben?

      Danke und Gruß

       

       

      #2104
      jgriebjgrieb
      Administrator

        Wie sieht es denn mit System- und Modulupdates aus? Alles aktuell?

        #2105
        Falko MenkeFalko Menke
        Teilnehmer

          Hallo Herr Griebsch,

          gerade habe ich den Updatestand überprüft. Natürlich gibt es wieder neue.

          Endpunktverwaltung, Missed Call Notification, SangomaConnect und FreePBX Framework stehen wieder an. Einige sind hier nicht genannt, wie z. B. Phone Apps. Solche Module dürften nicht das Problem sein.

           

          Mein letztes Update war am 25.06.23.

          #2106
          Falko MenkeFalko Menke
          Teilnehmer

            Die Module sind nun aktuell.

            #2107
            Steffen M.Steffen M.
            Teilnehmer

              Nur mal so efragt … 2 Trunks > 2 Verträge an eine IP ????

              Oder meinst du eher Primär und Sekundär!!!

              #2108
              jgriebjgrieb
              Administrator

                Und das Betriebssystem?

                #2109
                Falko MenkeFalko Menke
                Teilnehmer

                  Hallo Steffen,

                  zwei Standorte, zwei Nummernkreise, zwei trunks, ein Vertrag und eine FreePBX

                   

                  #2110
                  Falko MenkeFalko Menke
                  Teilnehmer

                    Betriebsystem:

                    Windows mit Oracle VM VirtualBox

                    in der Box CentOS

                    Operating System: Sangoma Linux 7 (Core)
                    CPE OS Name: cpe:/o:sangoma:sng:7::server:utf8
                    Kernel: Linux 3.10.0-1127.19.1.el7.x86_64
                    Architecture: x86-64

                    #2111
                    jgriebjgrieb
                    Administrator

                      An der Linux-Konsole mal "yum update" eingeben und damit die Systemupdates installieren.

                      #2112
                      Falko MenkeFalko Menke
                      Teilnehmer

                        Bei Eingabe von Yum kommt :

                        [root@freepbx ~]# yum update
                        Loaded plugins: fastestmirror, versionlock
                        Loading mirror speeds from cached hostfile
                        No packages marked for update

                         

                        Schaut also gut aus.

                        #2113
                        jgriebjgrieb
                        Administrator

                          Ja, dann ist alles aktuell. Daran kanns alo nicht liegen.

                          #2114
                          Falko MenkeFalko Menke
                          Teilnehmer

                            Kann die Ursache ein DNS Fehler sein?

                            Im Systemlog der Fritzbox sehe ich wenige Minuten vor der Trunkunterbrechung eine DNS Fehlermeldung mit der Ansage, das nun ein öffentlicher DNS befragt wird.

                            #2115
                            Falko MenkeFalko Menke
                            Teilnehmer

                              In der Fritzbox trage ich nun einen festen Telekom DNS ein.

                              Testen hilft :-))

                              #2116
                              Falko MenkeFalko Menke
                              Teilnehmer

                                Nun sind zwei DNS Server eingetragen, die für -tel.t-online.de- zuständig sind.

                                FreePBX einmal durchgebootet und die Trunks stehen.

                                Nun also abwarten.

                                Morgen Abend  berichte ich weiter.

                                #2117
                                jgriebjgrieb
                                Administrator

                                  Trag den Telekom-DNS doch mal direkt in die FreePBX ein.

                                Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 19)
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