Beiträge durchsuchen

Abgehende Anrufe nutzen nur einen von 3 Trunks

Startseite Foren VoIP-Telefonie FreePBX / Asterisk Abgehende Anrufe nutzen nur einen von 3 Trunks

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #2391
    Axel BroßAxel Broß
    Teilnehmer

      Hallo,
      ich habe eine FreePBX 16.0.40.8 mit Asterisk 20.5.0 installiert. Ich habe drei Telefonnummern als Amtsleitungen konfiguriert.

      Anschließend habe ich drei Inbound-Routen angelegt, die entweder auf Zeitbedingungen oder Ansagen plus IVR abzweigen, um dann jeweils eine von fünf Nebenstellen zu erreichen. Für die drei physischen Rufnummern habe ich ein Snom D385, hier sind die ersten drei Nebenstellen für Anrufannahme und Anrufannahme konfiguriert. Zwei Nebenstellen sind auf Softphones eingerichtet und werden über die IVR gesteuert. Die IVR liegt auf „6923169“.

      Außerdem habe ich für alle drei Rufnummern Outbound-Routen angelegt, so dass alles was von der Nebenstelle „3169“ kommt über die Outbound-Route „Deutsche-Telekom_Outbound-6923169“ laufen soll. Ebenso läuft „3112“ über die ausgehende Route „Deutsche-Telekom_Outbound-6923112“ und „9517“ über die ausgehende Route „Deutsche-Telekom_Outbound-6929517“.

      Alle ausgehenden Anrufe werden aber immer über die Outbound-Route „Deutsche-Telekom_Outbound-6923112“ getätigt, sodass die Angerufenen immer die Rufnummer 6923112 sehen, auch wenn der Anruf von der Rufnummer 6929517 ausgeht.

      Sobald ich bei den Outbound-Routen etwas auf „Trunk Sequence for Matched Routes“ ändere, sind keine Outbound-Anrufe mehr möglich.

      Ich suche nach einer Lösung, kann aber keine finden. Jedes Mal, wenn ich an diesen Punkt komme, muss ich das Backup wiederherstellen, damit das Hinaustelefonieren wieder funktioniert, allerdings mit nur einem Trunk.

      Ich wäre dankbar, wenn Sie mir sagen könnten, wie ich das Ganze auf der Asterisk-CLI debuggen kann.

      Freundliche Grüße

      Axel

    Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.