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Schlagwörter: Anleitung, Asterisk, AsteriskNow, FreePBX, Inbound, Inbound-Route, Installation, Konfiguration, Nebenstellen, Outbound, Outbound-Route, SIP-Trunk, Telefonanlage, Telekom, Tutorial, VOIP
- Dieses Thema hat 13 Antworten sowie 1 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 2 Jahren, 5 Monaten von jgrieb aktualisiert.
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14. Januar 2020 um 13:03 Uhr #652
Dieses Thema ist für alle Fragen zur internen Konfiguration der FreePBX-Asterisk (z.B. Nebenstellen, Inbound und Outbound-Routen und Klingelgruppen
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6. Dezember 2020 um 12:26 Uhr #1209AndreasHallo zusammen,
ich habe verschiedene Trunks die auf eine Klingelgruppe geschaltet sind. Zur Unterscheidung der eingehenden Trunks möchte ich gerne eine 0 (1 ,2, 3, …) voranstellen. Damit bezwecke ich, dass ich bei den Nebenstellen einfach Rückrufen kann und dadurch die endsprechenden Outbounds aktiviere.
Meine Versuche mit Set CallerID sind leider missglückt. Und das Internet hat hier auch keine wirklich funktionierende Ansätze geliefert.
Vieleicht hat das hier schon jemand umgesetzt und kann mir helfen.
Danke
Andreas6. Dezember 2020 um 13:06 Uhr #1210Hallo,
wenn überhaupt, dann geht das nur über die Caller-ID. Denn das ist der einzige Parameter, welcher bei einem Rückruf vom vorher eingegangenen Anruf verwendet wird. Hier wäre es notwendig in einem Custom Context den Channel abzufragen und je nach Channel bzw. Trunk dann eine 1, 2 oder 3 voranzustellen.
Das wäre aber mit dem Nachteil verbunden, dass diese Nummern mit den vorangestellten Ziffern im Telefonbuch nicht mehr erkannt werden und der Anrufer nicht mehr korrekt angezeigt werden kann.
Vorschlag für eine andere Lösung:
Nutzen Sie CLIP no screening in folgender Ruforganisation:
1. Alle eingehenden Anrufe kommen zukünftig über einen Trunk. Sollten Sie nicht genug Kanäle für gleichzeitige Gespräche haben, dann buchen Sie welche dazu oder schauen sich mal easybell an. Dort bekommen Sie im kleinsten Business Tarif bereits 10 Kanäle für kleines Geld.
2. Für die ausgehenden Trunks buchen Sie das Leistungsmerkmal CLIP no screening. Dadurch können Sie die Nummern Ihres eingehenden Trunks bei den anderen Kanälen als abgehende Nummer verwenden. Sie könnten also mit der Nummer, welche gewählt wurde um auf Ihrer Klingelgruppe anzurufen als abgehende Nummer über die anderen Trunks telefonieren.
Dafür müssten Sie allerdings die geänderten Rufnummern in Ihrem Kundenkreis publizieren bzw. für die Übergangsphase entsprechende Rufumleitungen einrichten.
Mehrere Nummern/Trunk auf eine Klingelgruppe leiten, also n Trunks zu n Nebenstellen ist logistischer Unsinn, da es völlig ausreichend ist wenn die Klingelgruppe durch eine Nebenstelle erreichbar ist. Man kann es zwar machen, aber das wird dann aus genanntem Grund mit Standardfunktionen in der FreePBX nicht weiter unterstützt.
Dafür sollte man andere organisatorische Lösungen schaffen.
Viele Grüße
Jörg
- Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 9 Monaten von jgrieb.
12. Dezember 2020 um 10:49 Uhr #1220AndreasHallo Jörg,
vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Ich hätte in meinem ersten Beitrag erwähnen sollen, dass ich das nur um familärem Umfeld nutze und damit kostenneutral bleiben möchte.
Ihren Vorschlag das über einen einzelnen Trunk zu machen fällt somit weg, da ich keinen Anlagenanschluss sondern einen privaten Anschluss mit mehreren Rufnummern habe. Wobei mir der Ansatz schon gefallen hat.
Ich werde mich jetzt mit dem Thema “Custom Context” beschäftigen und mich hier weiter einarbeiten bzw. nach Lösungen suchen. Den Nachteil mit dem Telefonbuch muss hich dabei wohl in Kauf nehmen.
Trotzdem herzlichen Dank für den Denkanstoss.
Viele Grüße
Andreas28. Dezember 2020 um 20:27 Uhr #1232FabianHallo,
ich habe die Einrichtung 1 zu 1 genau nachgemacht. Ich kann auch externe Anrufe entgegennehmen und Anrufe absetzen. Dabei gibt es keine Probleme. Bei der internen Kommunikation sieht es da aber anders aus. Rufe ich z.B. von der Nebenstelle 100 die Nebenstelle 200 an, klingelt das Telefon auch, ich kann nur nicht sprechen. Die Kommunikation ist in beide Richtungen nicht möglich. Nach 30 Sekunden bricht die Verbindung automatisch ab. Wenn ich vorzeitig an einem Telefon auflege, legt das andere Telefon nicht auf. Habe ich etwas übersehen?
Ich wundere mich so, weil es bei externen Anrufen funktioniert, nur bei den internen Anrufen geht es nicht.Danke und viele Grüße,
Fabian28. Dezember 2020 um 23:14 Uhr #1233Hallo,
zum Test mal die Outbound-Route löschen. Und dann noch mal versuchen. Sollte eine Firewall zwischen Nebenstelle und FreePBX sein dann muss auch der Portbereich UDP 10000-20000 freigeschaltet sein.
Grüsse
3. Februar 2021 um 0:52 Uhr #1241GnomWo kann ich einstellen, dass eine Nebenstelle bei internen Anrufen nicht die eigene Nummer anzeigen lässt, sondern eine andere. Also z. B. Nebenstelle 210 ruft bei Nebenstelle 55 an. Dort soll aber angezeigt werden, dass der Anruf von 200 kommt.
Die Outbound CID funktioniert nur bei Anrufen nach außerhalb. Gibt es auch eine Einstellung, die intern eine andere CID vorgaukelt?
Hintergrund: Ein Mitarbeiter hat zwei Telefone (Desktop-Apparat = 200 und Schnurlos =210). Er soll über beide erreichbar sein (Klingelgruppe, Umleitung oder Find/Follow). Ausgehend sollen aber seine Gespräche immer als 200 angezeigt werden, also beim Angerufenen soll immer 200 erscheinen, egal, ob vom Apparat 200 oder 210 angerufen wird.
Wahrscheinlich ist das simpel, aber ich finds einfach nicht. Wo wird das eingestellt?
Danke für jeden Tipp.
A.
3. Februar 2021 um 1:15 Uhr #1242GnomNachtrag: Ich hab noch etwas gegoogelt… Ist CID Num Alias das, was ich suche?
3. Februar 2021 um 10:16 Uhr #1243Warum registrierst Du nicht einfach beide Telefone auf der selben Nebenstelle in der FreePBX. Du musst nur den Parameter Max. Contacts in den erweiterten Einstellungen der Nebenstelle auf 2 setzen. Dann müsste das klappen. Dann ist der Mitarbeiter unter einer Nummer auf beiden Telefonen zu erreichen, da sie parallel klingeln. Abgehend ist die Nummer dann natürlich auch einheitlich. Gibt ja nur noch eine.
Grüße
3. Februar 2021 um 18:45 Uhr #1244GnomDas kann ich mal versuchen. Allerdings soll der Mitarbeiter auch Gespräche auf sich selbst umleiten können – vom Tischapparat auf das Mobilteil. Das wird bei einer Nummer wahrscheinlich nicht gehen, oder?
3. Februar 2021 um 20:29 Uhr #1245Das ist doch bei einer einzigen Nummer gar nicht erforderlich. Es klingeln doch immer beide Telefone parallel.
4. Februar 2021 um 0:33 Uhr #1246GnomEs könnte sein, dass er am Tischapparat abnimmt, dann aber mit dem Anrufer durchs Haus muss, also erst mal auf das Mobilteil umleiten muss. Ich vermute, das klappt nicht, wenn beide Geräte die gleiche Nummer haben.
Ich habs aber inzwischen ausprobiert. Mit CID Num Alias kann man die angezeigte Nummer ändern (also eine andere abgehende Nummer vorgaukeln) und den Namen kann man direkt im ersten Reiter unter Display Name hinterlegen. Hin- und her umleiten klappt auch.
Danke für die Tipps.
13. September 2021 um 11:54 Uhr #1479StefanFrage zur Outbound CID Formatierung von Nebenstellen. Ich habe auf nachfolgendes Szenario nichts gefunden bzw. ist mir keine zielführende Suche gelungen
Ich habe 2 trunks voip2gsm und als fallback sipgate
- sipgate will das Format 4989123456 , dann wird die Nummer der Nebenstelle beim Empfänger korrekt angezeigt. Stellt man +4989123456 oder 089123456 in der extension ein zeigt sipgate die Trunknummer an
- Anders sieht das bei voip2gsm aus. Die brauchen das Format 089123456 und verweigern bei den anderen Formaten die Nummernanzeige und übermittelt gar keine Nummer.
<p style=”text-align: left;”>Gibt es eine Möglichkeit in der freepbx 15 diese jeweilige Formatierung im enstprechenden trunk “umzubiegen”, oder muss man das anders machen.</p>
18. April 2022 um 16:56 Uhr #1639Hallo,
in so einem Fall kann man die Outbound CID in der Nebenstelle leer lassen und trägt sie in der Outbound-Route ein. Man muss dann natürlich mehrere Outbound-Routen anlegen. Für jede CID eine und über die Dial Patterns steuern, welche Nebenstelle zu welchem Trunk über welche Route geleitet wird.
Grüsse
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