Verfasste Forenbeiträge
-
AutorBeiträge
-
Ja, ok.
Es ist ja auch besser auf der Verwaltungsoberfläche zu bleiben. Die FreePBX legt viel in die Datenbank ab.
Danke für den Hinweis.
Seit 24 Stunden ein fehlerfreier Betrieb.
Der DNS hat wohl die Abbrüche verursacht.
Erklärung:
Fragen an den Telekom DNS werden unterschiedlich beantwortet. Kommt die Anfrage nicht aus dem Telekom Netz, werden bestimmte ID in den Antworten nicht mitgeliefert. Sowie die Fritzbox nach einem besseren DNS sucht, verlassen die DNS Anfragen das Telekom Netz, befragen einen DNS aus dem Internet und liefern somit der FreePBX nicht die benötigten Informationen. Genau hier brechen die Verbindungen ab. Eine Änderung in der /etc/resolv.conf mit einer IPv4 Adresse eines Telekom DNS Servers schafft Abhilfe.
Anschließend einmal durchbooten. Damit ist auch der DNS cache der FreePBX gelöscht.
Danke für die gute Begleitung
Eine super Idee.
Sollte es daran liegen, ist diese Lösung die erste Wahl, da bei Arbeiten an der Fritzbox niemand an die FreePBX denkt.
Nun aber erst einmal der DNS Test mit der Box.
Nun sind zwei DNS Server eingetragen, die für -tel.t-online.de- zuständig sind.
FreePBX einmal durchgebootet und die Trunks stehen.
Nun also abwarten.
Morgen Abend berichte ich weiter.
In der Fritzbox trage ich nun einen festen Telekom DNS ein.
Testen hilft :-))
Kann die Ursache ein DNS Fehler sein?
Im Systemlog der Fritzbox sehe ich wenige Minuten vor der Trunkunterbrechung eine DNS Fehlermeldung mit der Ansage, das nun ein öffentlicher DNS befragt wird.
Bei Eingabe von Yum kommt :
[root@freepbx ~]# yum update
Loaded plugins: fastestmirror, versionlock
Loading mirror speeds from cached hostfile
No packages marked for updateSchaut also gut aus.
Betriebsystem:
Windows mit Oracle VM VirtualBox
in der Box CentOS
Operating System: Sangoma Linux 7 (Core)
CPE OS Name: cpe:/o:sangoma:sng:7::server:utf8
Kernel: Linux 3.10.0-1127.19.1.el7.x86_64
Architecture: x86-64Hallo Steffen,
zwei Standorte, zwei Nummernkreise, zwei trunks, ein Vertrag und eine FreePBX
Die Module sind nun aktuell.
Hallo Herr Griebsch,
gerade habe ich den Updatestand überprüft. Natürlich gibt es wieder neue.
Endpunktverwaltung, Missed Call Notification, SangomaConnect und FreePBX Framework stehen wieder an. Einige sind hier nicht genannt, wie z. B. Phone Apps. Solche Module dürften nicht das Problem sein.
Mein letztes Update war am 25.06.23.
-
AutorBeiträge