Beiträge durchsuchen

Themenreihe FreePBX/Asterisk-Teil 4.9.1. IVR mehrsprachig

Was wird benötigt?

International arbeitende Unternehmen möchten ihre ausländischen Gäste oft gern in ihrer Landessprache begrüßen. Um das zu realisieren ist es erforderlich die Ansagen der FreePBX in der jeweiligen Landessprache vorzuhalten und im jeweils benötigten Fall abzuspielen. Dabei muss man zwischen 2 Arten von Ansagen unterscheiden:

  • Selbst erstelle Ansagen
  • Systemansagen

Die selbst erstellten Ansagen (z. B. Ansagen vor dem Melden) werden in der jeweiligen Landessprache erfasst und entsprechend in den Kommunikationsweg eingebunden. Die Sprache der Systemansagen ist vorbelegt durch die Ländereinstellungen in der FreePBX. Allerdings bietet die FreePBX eine Möglichkeit über Sprachinstanzen die Systemsprache temporär im jeweiligen Kommunikationsweg auf eine andere Sprache einzustellen. So kann man eben beispielsweise auch die Systemansagen in Warteschlangen (z. B. Ansage der Wartezeit oder der Position in der Warteschlange) auf die jeweils benötigte Landessprache einstellen.

Die Details dazu gibt’s im Video.

Dieser Beitrag basiert auf einer Zuarbeit von Markus Rüb von der Firma Computerservice & Zubehör Rüb in Denkingen.

2 Kommentare zu Themenreihe FreePBX/Asterisk-Teil 4.9.1. IVR mehrsprachig

  1. Ich finde vor Allem auch die Möglichkeit interessant, die Sprache direkt in der Inbound Route festzulegen. Damit kann man die Sprache ganz einfach anhand der Ländervorwahl der Absenderrufnummer festlegen.

    Systemaufzeichnungen (und damit Ansagen, IVR, etc.) lassen sich problemlos mehrsprachig anlegen. Selbst die Wartemusik bekommt man mit ein paar Tricks auf die Sprache des Anrufers gestellt.

    Was mir allerdings noch nicht gelungen ist: Wie stelle ich sicher, dass Anrufer in einer Warteschlange nur an Mitarbeiter durchgestellt werden, die auch die jeweilige Sprache sprechen?

    1. Indem Sie pro Sprache eine extra Warteschlange verwenden. Der Mitarbeiter mit den entsprechenden Sprachkenntnissen wird dann der jeweiligen Warteschlange zugeordnet. Beherrscht ein Mitarbeiter mehrere Sprachen, kann er auch mehreren Warteschlangen zugeordnet werden.
      Grüsse

Schreibe einen Kommentar