Beiträge durchsuchen

Themenreihe FreePBX 15/ Asterisk 16-Tips & Tricks-Teil 5.4. Deutsche Sprachfiles installieren

 

Was wird benötigt?

Die FreePBX wird standardmäßig mit deutschen Sprachdateien ausgeliefert. Leider ist die Übersetzung unvollständig. Nur die wichtigsten Funktionen sind ins Deutsche übersetzt. Einige Systemansagen sind weiterhin in englisch. Um alle Systemansagen in deutsch zu erhalten müssen andere Sprachdateien installiert werden.

Dazu wie folgt vorgehen:

PuTTY öffnen und am FreePBX-Server anmelden.

Ins Terminalfenster folgende Befehle nacheinander eingeben und mit ENTER bestätigen:

Diese Befehle können auch als Datei unter “Was wird benötigt” downgeloaded werden.

mkdir /var/lib/asterisk/sounds/de
cd /var/lib/asterisk/sounds/de
wget -O core.zip https://www.asterisksounds.org/de/download/asterisk-sounds-core-de-sln16.zip
wget -O extra.zip https://www.asterisksounds.org/de/download/asterisk-sounds-extra-de-sln16.zip
unzip core.zip
unzip extra.zip
chown -R asterisk.asterisk /var/lib/asterisk/sounds/de
find /var/lib/asterisk/sounds/de -type d -exec chmod 0775 {} \;

Anschließend WinSCP öffnen und in das Verzeichnis “var/lib/asterisk/sounds/de gehen.

In diesem Verzeichnis durch Rechtsklick das Kontextmenü öffnen und in diesem Menü unter der Option “Neu” eine neue Datei mit dem Namen “AstSoundDE” in diesem Verzeichnis erstellen.

Diese Datei öffnen und die folgenden Befehle in diese Datei kopieren:

#!/bin/bash
for a in $(find . -name '*.sln16'); do
sox -t raw -e signed-integer -b 16 -c 1 -r 16k $a -t gsm -r 8k `echo $a|sed "s/.sln16/.gsm/"`;\
sox -t raw -e signed-integer -b 16 -c 1 -r 16k $a -t raw -r 8k -e a-law `echo $a|sed "s/.sln16/.alaw/"`;\
sox -t raw -e signed-integer -b 16 -c 1 -r 16k $a -t raw -r 8k -e mu-law `echo $a|sed "s/.sln16/.ulaw/"`;\
done

Anschließend Rechtsklick auf diese Datei und unter Eigenschaften die im nachfolgenden Bild gezeigten Einstellungen vornehmen.

Im PuTTY Terminalfenster folgenden Befehl eingeben und mit Enter abschließen:

./AstSoundDE

Jetzt werden die Sprachdateien in alle erforderlichen Formate konvertiert. Das kann einige Minuten dauern.

Wenn die Konvertierung abgeschlossen ist, geht es in der FreePBX-Verwaltungsoberfläche weiter.

Dort den Menüpunkt Admin/Klangsprachen öffnen. Dort auf den Button “Benutzerdefinierte Sprachen” klicken und im nächsten Fenster “Neue Benutzerdefinierte Sprache hinzufügen” klicken.

In der angezeigten Eingabemaske die Einträge wie im folgenden Bild gezeigt vornehmen:

Anschließend auf den Button “Absenden” klicken. Alle weiteren Abfragen mit “OK” beantworten.

Anschließend wieder auf den Menüpunkt “Admin/Klangsprachen” klicken und danach auf den Button “Einstellung”.

Jetzt können im Feld “Globale Sprache” mit der Option “deutsch” die eben installierten Sprachdateien aktiviert werden.

Fertig.

 

2 Kommentare zu Themenreihe FreePBX 15/ Asterisk 16-Tips & Tricks-Teil 5.4. Deutsche Sprachfiles installieren

  1. Hallo Herr Griebsch,

    vielen Dank für all die guten Anleitungen.
    Leider fehlen auch bei diesen Sprachpaketen mittlerweile diverse aktuelle Übersetzungen. So wie es aussieht, wird das Projekt auch nicht mehr weiter fortgeführt.
    Daher habe ich ein kleines Programm entwickelt, das mittels ChatGPT und DeepL die offiziellen Transkripte, die von dem Asterisk Projekt bereitgestellt werden, übersetzt und über die Google Text-To-Speech AI in Audiodateien umwandelt. Außerdem beinhaltet das Projekt auch alle Audiodateien, die im englischen Sprachpaket in FreePBX enthalten sind, aber nicht offiziell in den Transkripten vom Asterisk Projekt hinterlegt sind. Es sind also zu 99,9% alle Sprachdateien auf deutsch für FreePBX verfügbar.

    Und hier ist der aktuelle Release mit den deutschen Sprachdateien zum Herunterladen:
    https://github.com/joni1802/asterisk-sound-generator/releases/latest

    Hier ist noch eine kurze Anleitung für die Installation der Sprachdateien in FreePBX:
    https://github.com/joni1802/asterisk-sound-generator/blob/master/docs/install-sounds-freepbx.md

    Hier ist der Link zum Programm:
    https://github.com/joni1802/asterisk-sound-generator

    Sollten gewisse Übersetzungen noch nicht stimmig sein, können diese jeder Zeit optimiert werden (siehe Link unten) . Ich habe bereits alle Funktionscodes in FreePBX getestet (Voicemail, Recording, Call Forwarding usw.) und die Übersetzungen teilweise optimiert.
    https://github.com/joni1802/asterisk-sound-generator/blob/master/docs/contribute-to-project.md

    Ich hoffe, ich kann mit diesem Projekt vielen in der deutschen FreePBX/Asterisk Community helfen.

    Grüße
    Jonathan

Schreibe einen Kommentar