Beiträge durchsuchen

Themenreihe FreePBX 15/Asterisk 16-Teil 6.2. Userfragen-Wartemusik statt klingeln

 

Was wird benötigt?

  • FreePBX (konfiguriert nach Teil 1-3)
  • Teil 4.15. sollte vorher angesehen werden

Man kann die FreePBX so konfigurieren, dass ein Anrufer Wartemusik statt einem Klingelzeichen hört. Dabei ist es möglich, die Standard-Wartemusik der FreePBX, aber auch individuelle, eigene Wartemusik abzuspielen. Konfigurieren kann man das Abspielen von Wartemusik anstelle des Klingelzeichens über die Klingelgruppen.

Die Details gibt’s im Video.

6 Kommentare zu Themenreihe FreePBX 15/Asterisk 16-Teil 6.2. Userfragen-Wartemusik statt klingeln

  1. Hallo,

    ich habe ein Klingelgruppe, die eine Warteschleifenmusik abspielt.
    Intern angerufen funktioniert das einwandfrei. Musik während des Wartens mit Klingeln bei den
    Teilnehmern.
    Anrufe von aussen allerdings hören nur das klingeln.
    Gibt es hierfür eine Antwort.
    Als Versuch habe ich eine Ankündigung gesetzt. Hier wird sofort die Datei abgespielt.
    Also Wartemusik an Anfrufe von aussen möglich, nur nicht bei Warteschleifenmusik abspielen in
    einer Klingelgruppe!
    Vielleicht kann man hier weiterhelfen
    Danke

    1. Hallo,
      Ich habe es gerade noch mal getestet. Bei mir funktioniert alles.
      Manchmal hängt auch irgendwas. Sicherheitshalber den ganzen Server mal neu starten.
      Wenns nicht funzt, überprüfen ob alle Updates installiert sind. In der FreePBX unter Admin/Updates. Für das Linux-System durch Eingabe von “yum update” an der Konsole.
      Wenn das immer noch nicht funzt, dann die Klingelgruppe löschen und neu anlegen.
      Geht’s dann immer noch nicht, dann das Video noch mal Schritt für Schritt durchgehen
      Grüsse

  2. Hallo
    ich habe das heute Nacht noch versucht zu lösen.
    Wenn ich in der Inbound Route bei erweitert den Button Force Answer auf JA setze
    funktoniert “Warteschleifenmusik abspielen” auch von externen Anrufen.
    Vielleicht ist das auch eine Hilfe für andere User.
    Die Buttons Signal RINGING oder auch Reject Reverse Charges brachten keine Änderung
    des Verhaltens. Ich weiß allerdings auch nicht, was die Funtionen jeweils
    für Auswirkungen auf das sonstige Verhalten der FreePBX haben.
    mfg

  3. Das ist schon etwas seltsam. Wenn Sie das Problem durch Aktivierung des Parameters Signal RINGING lösen konnten, dann hätte der externe Teilnehmer vorher auch kein Klingelzeichen hören dürfen.
    Aber Hauptsache es funktioniert jetzt.
    Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.