Beiträge durchsuchen

Themenreihe FreePBX 15/Asterisk 16-Teil 4.8. Home Office Anbindung

 

Arbeiten im Home Office wird immer beliebter. Die Gründe liegen auf der Hand:

  • Zeitersparnis, weil keine Arbeitswege
  • Flexibilität-Arbeiten zu jeder beliebigen Zeit
  • Stressreduktion- Kein Chef und keine nervenden Arbeitskollegen
  • Kostenersparnis-Fahrtkosten, Kleidungskosten, Reinigunskosten, Kantinenessen

Eine besondere Bedeutung gewinnt das Home Office in der aktuell andauernden Corona-Krise.

Da die Dauer der Mit der Corona-Krise verbundenen EInschränkungen des öffentlichen und Berufslebens noch nicht absehbar sind, gewinnt die Arbeit im Home Office eine besondere Bedeutung in Bezug auf die Erhaltung der Arbeitsfähigkeit der Unternehmen.

Dieses Video zeigt, wie schnell und einfach man das Telefon im Home Office an die FreePBX im Büro anbindet.

Sie haben noch keine FreePBX im Einsatz? Auch kein Problem. Eine FrePBX ist fast genau so schnell eingerichtet.

Übrigens: Mit der Anbindung Ihres Home Office-PC’s an das Firmennetzwerk geht es fast genau so einfach. Aber das ist ist ein anderes Thema. Sprechen Sie uns bei Bedarf einfach darauf an.

Wie bieten Ihnen gern unsere Dienstleistungen an. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

Ansonsten wünsche ich allen, die es selbst einmal ausprobieren wollen, viel Spaß und Viel Erfolg.

 

3 Kommentare zu Themenreihe FreePBX 15/Asterisk 16-Teil 4.8. Home Office Anbindung

  1. Unbedingt vor dem Einrichten der FreePBX für den Fernzugang alle Passwörter auf sichere Passwörter ändern! Am besten Folge 4.18 (Sicherheit) vorher ansehen. Ich hatte die in den ersten Teilen verwendeten einfachen Passwörter noch aktiv und war nach durcharbeiten dieser Folge sofort gehackt – inklusive massenhafter Anwahlen ins Ausland.

    Gruß jg

    1. Ja, natürlich. Das ist vollkommen richtig. Wenn die Ports im Router geöffnet sind, dann kommen Hacker bis zur Anmeldung. Dann helfen nur noch sichere Kennwörter und fail2ban. Wenn man das beachtet, dann werden die Hackerangriffe auch erfolgreich abgewehrt.

  2. Hallo,

    vielen Dank für die informativen Beiträge rund um’s Thema!

    bei mir haut diese Anleitung leider nicht so ganz hin: Die Nebenstelle (YEALINK T46S) registriert sich an der PBX, es kingelt, ich hab aber in beide Richtungen kein Audio. Der Fehler liegt vermutlich hier:
    Beim Registrieren folgender LogEintrag: “Contact 23/sip:23@[öffentl.IP]:64631;x-ast-orig-host=192.168.179.244:47771 is now Reachable. RTT: 62.882 msec”
    Beim Gesprächsaufbau dieser Eintrag: “Called PJSIP/23/sip:23@[öffentl.IP]:47771;x-ast-orig-host=192.168.179.242:47771” und “Strict RTP learning after remote address set to: 192.168.179.242:12724”
    Das kann ja (m.E.) nicht funktionieren, weil die 192.168.179.242 ist ja die IP des VoIP-Telefons, aber da sollte doch die WAN IP des Standorts des Telefons stehen, oder? Was mache ich falsch?
    Router am Standort FreePBX: Digibox smart
    Router am ‘HomeOffice’: Fritz!Box

    Vielen Dank für Anregungen
    Grüße

Schreibe einen Kommentar