Beiträge durchsuchen

Themenreihe FreePBX 15/Asterisk 16-Teil 4.1. Ansage vor dem Melden einrichten

Hier ist der Link zum Forum.

Um eine Ansage vor dem Melden einzurichten sind folgende Arbeitsschritte notwendig:

Audio-Datei mit Ansagetext erstellen und in FreePBX hochladen

Als erstes wird eine Audiodatei mit der eigentlichen Ansage benötigt. Diese Datei kann man sich von professionellen Sprechern erstellen lassen (einfach mal googeln nach “Telefonansagen kaufen”), selbst mit einem Aufnahmeprogramm erstellen oder direkt über das Telefon aufnehmen.

Dazu in FreePBX den Menüpunkt Administrator/Systemaufzeichnungen aufrufen. Dort eine neue Aufnahme hinzufügen.

Ansage in FreePBX erstellen und Audio-Datei einbinden

In FreePBX den Menüpunkt Anwendungen/Ansagen öffnen. Dort eine neue Ansage erstellen. In der erstellten Ansage die Audio-Datei mit dem Ansagetext zuordnen.

Ansage in Route einfügen

 

Die erstellte Ansage muss wie in der obigen Grafik angezeigt in den Rufweg eingebunden werden. Die Inbound-Route erhält als Ziel die Ansage und die Ansage erhält als Ziel die Nebenstelle und in einer Klingelgruppe kann die Ansage direkt eingestellt werden.

Eine detaillierte Beschreibung findet Ihr im Video.

Hier ist der Link zum Forum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.