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Meine Herren,
besten Dank für eure Antworten. Leider muss ich feststellen, dass hier (wie in allen anderen Foren auch) auf meine Frage NICHT geantwortet wurde.
Weiß denn wirklich niemand (auch nach gut 3 Jahren nicht), wie Videotelefonie mit der FreePBX funktioniert?
Sorry, aber der Pikser musste mal sein…
die Outbound Caller ID in <Klammern> setzen
Moin,
wie genau routest Du ins Netz? Über die FB? Wann ja, hast Du dort irgendwelche ausgehende Einstellungen verändert? Welche Einstellungen beim Trunk machst Du (Screenshot)?
Gruß
- Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr von Dunsi.
Bedeutet das, dass die FreepBX nun IPv6 mäßig im öffentlichen Netz hängt ohne Firewall oder ähnlichem?
Wäre es also möglich, wenn ich die IP Adresse der FreePBX hätte, mich dort einzuloggen?
Hallo, wäre es nicht einfacher mit einer VPN Verbindung in Dein privates Netz vom Handy aus gegangen? Dann kannst Du Dich ja über Deine FreePBX überall hin verbinden. Sorry, aber ich habs jetzt erst gelesen…
https://lmgtfy.app/?q=freepbx+etension+url
Vielleicht ist da schon was dabei?
- Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 7 Monaten von Dunsi.
19. Juni 2022 um 14:53 Uhr als Antwort auf: Wie kann man Anrufe zu Sondernummern wie 0190 oder 0900 sperren? #1697Hallo Gerd,
das ist ganz einfach mit einer Outbound Regel zu machen. Diese Regel muss ganz oben, nach der Notrufroute, stehen. Sie sollte unter Dialpatterns in etwa so aussehen: 0190. und in der nächsten Zeile: 0900.
Bei mir sind es die Auslandsvorwahl mit 00, alle Sonderrufnummern (auch Mobilfunk) mit 01. und die 0900
Dann als Ziel im ersten Tab zum Beispiel eine Ansage anwählen, dass diese Rufnummern nicht erlaubt sind. Eigene spezifischen Ansagen kannst Du z.B. mit ttsmp3.com kostenlos erstellen. Es stehen weibliche und männliche Stimmen zur Verfügung.
- Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 10 Monaten von Dunsi.
Moin,
Frage: ist das kostenpflichtige Modul System Admin installiert?
Wenn nicht, bitte mit Putty oder einem anderen SSH Client auf die FreePBX CLI (geht bestimmt auch unter FreePBX, habe ich aber noch nie gemacht) gehen und “yum update” eingeben. Den Anweisungen folgen, wenn fertig “reboot” eingeben und dann sollte alles aktuell sein.
Noch eine Frage: auf welcher Plattform wird die FreePBX betrieben? Normaler PC? Oder ein Minimalsystem mit kleiner Festplatte?
Grüße
18. Mai 2022 um 15:44 Uhr als Antwort auf: Anruf aus Telekom Festnetz – kein Ton / Anruf aus Mobilfunknetz – Ton vorhanden #1677da ich meinem obigen Beitrag leider nichts hinzufügen kann, hier ein Zitat aus der FreepBX community zu diesem Thema:
“IP authentication doesn’t require you to send a registration string. Further more you set the External IP in FreePBX under Settings -> Asterisk SIP settings -> NAT Settings.”
18. Mai 2022 um 15:32 Uhr als Antwort auf: Anruf aus Telekom Festnetz – kein Ton / Anruf aus Mobilfunknetz – Ton vorhanden #1676Danke für die Erklärung. Aber ist es nicht so, dass der Router die öffentliche IP für Verbindungen zur Verfügung stellt (ausgehend meine ich -also NAT) und die eingehenden Antworten an der Anfragenden in meinem privaten Netz weiterleitet (also routet)?
Wenn also die FreePBX eine öffentliche Adresse meinem Router zur Verfügung stellt (geht ja gar nicht, da ich in einem privaten Netzt hänge), wäre es denn nicht “doppelt gemoppelt”?
Will sagen, dass der Router das NAT-ting übernimmt und die FreePBX keine Manipulationen an den Paketen vornehmen muss (da dies der Router ja übernimmt).
Bei mir jedenfalls macht die PFSense das so. Einzig ich habe eine “Traffic shaping” Regel hinzugefügt, dass die VoIP Pakete bevorzugt geroutet werden.
Da die PFSense ja einen DynDNS “Dienst” bereits eingebaut hat, wird dieser benutzt um eine “feste” IP zu bekommen.
Grüße
18. Mai 2022 um 12:26 Uhr als Antwort auf: Anruf aus Telekom Festnetz – kein Ton / Anruf aus Mobilfunknetz – Ton vorhanden #1672Hallo Herr Grieb,
mal eine kurze Verständnisfrage. In Ihrem Video zu 1&1 sagen Sie, dass NAT eingeschaltet werden muss und ich eine feste oder DNS IP benötige. In meinem Verständnis benötige ich dieses doch nur, wenn ich mich mit einem Client von außen zu meiner FreePBX verbinden will.
Da ich aber mit einem Trunk der FreePBX zu einem SIP Server möchte, dürfte ich doch kein NAT benötigen, da in diesem Fall der Router die ausgehenden Ports verwaltet. So jedenfalls läufts bei mir.
Wo mache ich da einen Gedankenfehler?
Danke und Gruß
Dunsi
17. Mai 2022 um 19:45 Uhr als Antwort auf: Anruf aus Telekom Festnetz – kein Ton / Anruf aus Mobilfunknetz – Ton vorhanden #1670Dazu habe ich mal eine ganz grundsätzliche Frage: wer ist der Server? Telekom oder FreePBX?
Wenn Telekom der Server sein sollte und die FreePBX via Trunk zum SIP Server eine Verbindung aufbaut sind keine Portweiterleitungen am PFSense nötig. Auch andere Portöffnungen usw entfallen. Einzig sinnvoll erscheint mir dabei, einen Trafficshaper mit Vorrang der VoIP Telefonie an der PFSense einzurichten. Ich betreibe seit Jahren eine FreePBX an einer PFSense und habe keine Probleme.
Gruß Dunsi
Ich ja, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich vom Typ “Oldschool” bin 😉 ergo benutze ich noch einen PC und kein Handy für Versuche. Für PC gibt es auch eine 3CX Softphone App (früher hieß das mal Programm)
6. Januar 2022 um 15:15 Uhr als Antwort auf: Could not create an object of type ‘registration’ #1581Hallo Lenny,
Frage: wo trägst Du die Trunk Werte ein?
Im GUI?
Direkt in die Conf?
Hast Du mal die Daten im WebGUI eingetragen?
Was passiert dann?
Hallo Markus,
und ein tolles neues Jahr für Dich und alle Leser.
Ich denke mal eher , dass eine dynamische Route das nicht leisten kann. Meine Vermutung ist, dass es ein kommerzielles Modul gibt oder geben wird, das dieses Merkmal unterstützt. Denn die Software muss ja einen “ping” an den Angerufenen schicken. Ist dieser besetzt, warten. Ist dieser frei, muss er an den Anrufenden durchgestellt werden.
Mit dynamischen Routen so wie ich diese verstehe, wird das nicht klappen. Oder überseh ich da was?
Danke und Gruß
Dunsi
edit: Typo
- Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahren, 3 Monaten von Dunsi.
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