Beiträge durchsuchen

telefonieren mit Video

Start Foren VoIP-Telefonie FreePBX / Asterisk telefonieren mit Video

Ansicht von 8 Beiträgen – 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Gundolf BachmannDunsi
    Teilnehmer

Moin, mich interessiert, ob es hier schon Erfahrungen mit der Videotelefonie gibt?  Meine Saftware ist:  FreePBX 15.0.17.24  und meine “*” Version die 16.15.1

Unter Settings habe ich die Asterisk-SIP-settings angewählt und Video freigeschaltet. Die Codec der Reihe nach sortiert und gespeichert.

Mein Versuch mit einem 3CX Softfone mit Videosupport ist gescheitert.  Ich bekomme den Fehler: unsupported media…hmmm. Codec H263 ist angewählt. Und, natürlich das Saftfone funktioniert ohne Video einwandfrei.

Bin gespannt, ob es schon Erfahrungen auf dem Gebiet gibt. Danke.

Gruß Gundolf

• Dieses Thema wurde vor 5 Jahren, 2 Monaten von Gundolf BachmannDunsi geändert.
      Gundolf BachmannDunsi
      Teilnehmer

Hmm…. Bin ich wirklich der einzige, der mit FreePBX videofonieren will? Kann ich gar nicht glauben.

P MP M
        Teilnehmer

Ich bin erst vor kurzem auf diese Software gestoßen, primär aus Neugier.

Die Video-Option habe ich auch gesehen und mal aktiviert, wäre aber die Frage, wie diese genutzt werden könnte. Es wäre auch die Frage, ob überhaupt Video-Codecs oder welche davon kompatibel wären…

Wurde es denn nach mehr als einem Jahr zum Laufen gebracht?

jgriebjgrieb
          Administrator

Hallo,

Die Videotelefonie ist von verschiedenen Bedingungen abhängig. Will man Video übers öffentliche Netz übertragen, dann müssen die beteiligten Provider Videotelefonie unterstützen. Das tun nicht alle.

In der FreePBX muss Videotelefonie in den SIP-Einstellungen aktiviert werden. Dort sieht man auch die verfügbaren Video-Codecs und kann Sie aktivieren und deaktivieren und die Reihenfolge verändern. Als Endgeräte kommen Softphones mit Videounterstützung oder Deskphones mit Videofunktion in Betracht.

P MP M
            Teilnehmer

Ich sehe gerade, dass in der 3CX-Phone App nur neue Konten per QR-Code hinzugefügt werden können, ein manueller neuer Eintrag geht damit nicht 🤔

Gundolf BachmannDunsi
              Teilnehmer

Ich ja, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich vom Typ “Oldschool” bin 😉 ergo benutze ich noch einen PC und kein Handy für Versuche. Für PC gibt es auch eine 3CX Softphone App (früher hieß das mal Programm)

Anonym

Ich mag Videoanrufe mit meiner Freundin, wenn wir weit weg sind. Normalerweise möchte ich jedes Mal, wenn der klingelton meines Telefons vibriert, dass sie diejenige ist, die anruft.

Gundolf BachmannDunsi
                  Teilnehmer

Meine Herren,

besten Dank für eure Antworten. Leider muss ich feststellen, dass hier (wie in allen anderen Foren auch) auf meine Frage NICHT geantwortet wurde.

Weiß denn wirklich niemand (auch nach gut 3 Jahren nicht), wie Videotelefonie mit der FreePBX funktioniert?

Sorry, aber der Pikser musste mal sein…

Ansicht von 8 Beiträgen – 1 bis 8 (von insgesamt 8)
                  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.