Beiträge durchsuchen

Konfiguration der Hauptleitungen

Startseite Foren VoIP-Telefonie FreePBX / Asterisk Konfiguration der Hauptleitungen

  • Dieses Thema hat 27 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 6 Monaten von Günter Heinrichguenni.
Ansicht von 13 Beiträgen - 16 bis 28 (von insgesamt 28)
  • Autor
    Beiträge
  • #674
    jgriebjgrieb
    Administrator

      Hallo Armin,

      alles gut. Da haben wir uns wohl etwas missverstanden mit der Deaktivierung der Funktionscodes.

      Aber den ** Code würde ich auch nicht deaktivieren sondern einen benutzerdefinierten Code festlegen. Sonst hast Du nicht die volle Funktionalität der Pickup-Funktion. Auch wenn Du die im Moment vielleicht nicht nutzt. Wie gesagt: Später wenn Du sie dann nutzen möchtest stellt Du fest, dass da einiges nicht funktioniert und erinnerst Dich vielleicht nicht mehr an die Deaktivierung. Da kann man dann Tage suchen. Ist nur ein Tip.

      Dann vielleicht noch eine kurze Erklärung warum ich manchmal in die Posts anderer so “reingrätsche”. Ich habe irgendwann vor ca. 4 Jahren auch mal angefangen mich in die FreePBX einzuarbeiten und habe selbstverständlich auch alle im Internet verfügbaren Informationsquellen genutzt, die ich gefunden habe. Gerade mit den Info’s die ich aus den meisten Foren erhalten habe bin ich leider so gut wie nie zum Ziel gekommen. Weil das – rückblickend betrachtet- teilweise hahnebüchener Unsinn war was da geschrieben wurde. Da schreiben teilweise irgendwelche Leute ihre mit irgendwelchen Fachbegriffen bestückten Halbwahrheiten nieder, die für den FreepBX-Laien, der ich damals noch war, so gut klingen dass man sie nachbaut und fällt prompt auf die Nase. Nachfragen werden natürlich meistens nicht beantwortet. Da habe ich unglaublich Zeit reingesteckt.

      Da das Internet eine Sache von Geben und Nehmen ist, war diese Erfahrung die Motivation für mich ein Video- und Blog-basiertes Tutorial zur Verfügung zu stellen, welches getestet ist und funktioniert. Zusätzlich habe ich ein Forum dazu eröffnet um auch anderen Usern die Möglichkeit zu geben das Ganze mit Ihren eigenen Erfahrungen zu bereichern. Nur versuche ich durch gelegentliche Kommentare und Richtigstellungen dafür zu sorgen, dass auch das Forum für andere User eine verlässliche Informationsquelle bleibt.

      Viele Grüße

      Jörg

      #898
      Gerd

        Hallo Jörg,

        ich schaffe es nicht, die Verbindung zum Telekom-SIP-Trunk über TLS hinzubekommen. Wenn ich TCP als Transport angebe, bekomme ich auch nur eine unverschlüsselte Verbindung. Gebe ich aber TLS als Transport an, klappt die Verbindung nicht, sondern die Leitung hat den Status “Rejected”. Das sieht für mich so aus, als würde die TLS-Aushandlung schiefgehen. Kann es sein, dass bei mir die aktuellen Telekom-Zertifikate fehlen, denn die wurden letztes Jahr ja geändert (habe noch FreePBX 14/Asterisk 13)? Wie könnte ich die einspielen?

        #900
        jgriebjgrieb
        Administrator

          Hallo Gerd,

          Ich habe Dir mal den entsprechenden Abschnitt aus SIP-Trunk-Dokumentation kopiert. Ich denke da bekommst Du alle Antworten.

          Mit dem Produkt Deutschland LAN SIP-Trunk bietet die Telekom einen IP-basierten Anschluss mit zusätzlicher optionaler Verschlüsselung von Gesprächs- und Signalisierungsdaten im Telekom Zugangsnetz an.

          Für die Verschlüsselung der Signalisierungsdaten muss die vom Kunden genutzte Telefonanlage / der SIP Telefonie-Client eine Verschlüsselung der SIP Kommunikation per TLS Version 1.2 (gem. IETF RFC5246) unterstützen.

          Die Verschlüsselung kann der Anschlussinhaber in der Telefonanlage/SIP Client konfigurieren. Dazu muss als Übertragungsverfahren der Signalisierungsdaten „TLS“ ausgewählt werden, sowie als TCP Port „5061“ eingestellt werden.

          Unterstützen Telefonanlage/SIP Client darüber hinaus die Verschlüsselung der Gesprächsdaten mittels SRTP (gem. IETF RFC 3711),so werden die Gesprächsdaten ebenfalls verschlüsselt übertragen. TLS und SRTP sind zwingend in Kombination einzusetzen (Ausnahme T.38).

          Die Telefonanlage muss “SIP over TLS” und SRTP unterstützen

          • Die TK-Anlage muss die im DeutschlandLAN SIP-Trunk enthaltenen Verschlüsselungsmethoden unterstützen und dort entsprechend konfiguriert werden.
          • Die TK-Anlage benötigt kein eigenes Zertifikat. Der öffentliche Schlüssel von TELESEC muss jedoch installiert sein. Der Verschlüsselungsaufbau wird durch die TK-Anlage initiiert.
          • Verschlüsselung ist im Registered Mode oder Static Mode möglich.
          • Ausgehender Datenverkehr für den Client muss in der Firewall sichergestellt sein-
          • Der NTP-Server muss erreichbar sein.
          • Dynamische Port Aushandlung wie bei unverschlüsselter Telefonie.

          Die Verschlüsselung der Signalisierungsdaten und der Sprachdaten erfolgt ausschließlich zwischen der TK-Anlage und der VoIPPlattform der Telekom.

          Viele Grüße

          Jörg Griebsch

          #935
          niki gniki g
          Teilnehmer

            Guten tag Herr griebsch ich habe ein Problem bei den Provider sipgate basic ich bekomme die Extraktion der Rufnummer nicht hin für die Inbound Route weil ich nicht raus finden kann in welchen sip heder sipgate basic die nummer übergibt das ist nirgends genaue beschrieben wie das Script aussehen muss ich verzweifel bald wer schön wenn es ein video geben würde wo die Konfiguration von sipgate basic behandelt die Nummern 0-9 sind so eingehende anrufe für mein freepbx sonst nicht zugänglich ,die Outbound Routes funktionieren wunderbar vielen dank wenn sie mir helfen könnten und viele die das Problem haben

            #936
            jgriebjgrieb
            Administrator

              Hallo,

              ich hatte die Frage zwar schon in den Youtube-Kommentaren beantwortet, aber tue es hier gern auch noch mal.

              Da Sipgate von Hause aus recht unkompliziert ist, gehe ich nicht davon aus, dass es am Header liegt. Ich denke vielmehr, dass es am Format der übergebenen Nummer liegt. Also +49…, 49…, 0…, 00….. Testen Sie diese Formate mal durch. Könnte mir vorstellen, dass eins davon das richtige ist.

              #942
              ArminArmin
              Teilnehmer

                Hallo Jörg,

                sorry, dass ich jetzt erst antworte…

                Das ist alles kein Thema, ich kann das sehr gut verstehen.
                Ich möchte Dir daher auch nochmal meinen Respekt für Deine Arbeit aussprechen und erwähnen, dass ich ohne Deine Veröffentlichungen “nie” dahin gekommen wäre, das Ganze zum schwingen zu bringen. Vielen Dank!

                Bitte bleibe an dem Thema dran, denn die Fritzbox in Verbindung mit einer internen Anlage ist ein durchaus breite Basis in DE.

                Viele Grüße

                /Armin

                 

                #1164
                Tobias

                  Hallo in die Runde,

                  erstmal vielen Dank für die Videos und Anleitungen, mit diesen war es möglich die Telefonie wieder in eigene Hände zu nehmen, ohne CloudPBX und ohne teure Anlagenupdates. Wir haben in der Firma unsere alte Telefonanlage auf ISDN-Basis nun auch gegen eine FreePBX getauscht (Update auf VoIP sollte nochmal genausoviel kosten wie die Anlage selbst).

                  Wir haben in der Firma mehrere Anschlüsse, da unsere Anbindung an das DSL-Netz so bescheiden ist nutzen wir diese gebündelt.

                  Ein Anschluss ist ein Durchwahlfähiger Anschluss (DeutschlandLAN IP Sip) und die anderen sind “normale” Anschlüsse also mit 3 Rufnummern und nicht Druchwahlfähig. Nun ist es so, dass ich für den den Durchwahlanschluss andere General SIP-Settings vornehmen muss als für die anderen Anschlüsse mit 3 Rufnummern (z.B. bei dem Durchwahlanschluss benötige ich den Eintrag zur festen IP, bei den 3 Rufnummern muss der raus).

                  Für sich genommen habe ich alle Anschlüsse schon in einem FreePBX-Setting umsetzten können, allerdings wollen wir alle in der selben Telefonanlage registrieren. Gibt es also auch eine Möglichkeit die General-Settings in Abhängigkeit zur Hauptleitung zu definieren?

                  Derzeit laufen zwei Instanzen der FreePBX, jedoch würde ich die 2. gerne als reine Backupmöglichkeit vorhalten.

                  #1165
                  jgriebjgrieb
                  Administrator

                    Hallo Tobias,

                    Gibt es also auch eine Möglichkeit die General-Settings in Abhängigkeit zur Hauptleitung zu definieren?

                    Nein, die gibt es leider nicht. Diese Einstellungen können nur global vorgenommen werden.

                    Viele Grüße

                    Jörg

                    #1335
                    Matthias Gerhardt

                      Hallo,

                      vielen Dank für diese sehr, sehr guten Tutorial-Video.

                      Ich hänge gerade an folgendem Punkt:

                      Ich nutze einen 1&1 Anschluss an einer Fritz Box. An der FritzBox hängt ein Fax sowie zwei DECT Geräte. Die Hauptnummer des Anschlusses wird korrekt an die FreePBX weitergegeben und die VoIP Clients, die direkt an der FreePBX angemeldet sind können Anrufe entgegennehmen und nach draußen telefonieren. Nach Änderung der Core Feature Codes kann ich auch die DECT Telefone, verbunden mit der FritzBox, erreichen.

                      Wenn ich jedoch die internen Nummern der DECT-Geräte in eine Klingelgruppe aufnehme, also **620#, kommt kein Anruf beim DECT-Telefon an.

                      Übersehe ich etwas? Oder liegt hier ein Zirkelbezug vor?

                      #1336
                      jgriebjgrieb
                      Administrator

                        Wenn **620# in der Klingelgruppe steht, versucht die FreePBX die Nummer **620 über eine Outbound-Route im öffentlichen Netz zu erreichen.

                        #1885
                        Peter

                          Ich hänge mich mal hier rein. Hallo und erstmal vielen Dank an Herrn Griebsch für die unglaublich wertvollen Tutortials. Ich habe dadurch im Geschäft eine funktionsfähige FreePBX-Anlage zusammengestellt und zufriedenstellend konfiguriert. Sie hängt halt an der Fritzbox (also die Fritzbox als Gateway, gemäss Tutorial 2.3) und funktioniert soweit. Es ging mir in einem ersten Schritt darum, alle Nebenstellen usw. einmal korrekt zu konfigurieren. Nun möchte ich allerdings versuchen einen Schritt weiter zu gehen und die FreePBX-Anlage direkt beim Provider zu registrieren (der Router ist weiterhin die Fritzbox, aber nicht mehr als Gateway). Und nun meine Frage: Hat hier jemand schon mal eine FreePBX beim Schweizer Provider iWay registriert (im besonderen am “myKMU” Anschluss). Ich habe schon mal damit gepröbelt (wir haben 6 Nummern, die beim genannten Produkt “myKMU” einzeln registriert werden müssen) und die freePBX meldet auch, dass die Nummern erfolgreich registriert werden. Wenn ich dann aber eingehend oder ausgehend telefoniere, kommt die Meldung, die Leitungen seien nicht erreichbar oder belegt (so ähnlich). Irgendwo muss ich etwas übersehen.

                          Wenn jemand mit iWay und FreePBX Erfahrungen hat, dann bin ich für einen Hinweis dankbar.

                          #1886
                          Peter

                            Rückmeldung zum Schweizer Provider iWay (Registrierung am “myKMU” Anschluss): Habs inzwischen hingekriegt. Jetzt müssen wir die Anlage noch im Alltag auf Herz und Nieren testen, vor allem längere Gespräche, mehrere Gespräche usw. Aber bis jetzt kommen Anrufe rein und gehen raus und brechen auch nicht nach 30 Sekunden ab oder so. Bis jetzt alles gut.

                            #2259
                            Günter Heinrichguenni
                            Teilnehmer

                              Weiss jemand, was passiert, wenn ein Telekom Trunk gleichzeitig von mehreren FreeBPX-Anlagen aus verschiedenen Lokationen heraus registriert wird?

                              Die FreePBXn sind identisch konfiguriert, haben identische Inbound-Routen und Outbound Routen.

                              Am Hauptstandort sind alle Nebenstellen (teilweise über VPN) registiert. An den Nebenstandorten nur die jeweiligen lokalen Nebenstellen (in den Yealink-Apparaten als “Ersatz”-Server eingetragen).

                              Meine Idee wäre, dass beim Ausfall des Hauptstandorts die Nebenstandorte einfach weiterfunktionieren und telefonisch weiter erreichbar sind. Es sollte natürlich im Normalbetrieb auch keinen Ärger machen.

                              Alternativ könnte ich mir ein Trunk-Überwachungs-Skript basteln, womit die Trunks an den Nebenstandorten nur dann aktiviert werden, wenn der Hauptstandort nicht mehr erreichbar ist. Wäre aber nur die 2t-beste Lösung.

                            Ansicht von 13 Beiträgen - 16 bis 28 (von insgesamt 28)
                            • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.