Beiträge durchsuchen

Konfiguration der Hauptleitungen

Startseite Foren VoIP-Telefonie FreePBX / Asterisk Konfiguration der Hauptleitungen

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 28)
  • Autor
    Beiträge
  • #602
    jgriebjgrieb
    Administrator

      Das ist das Blog-Thema zum Teil 2 der Themenreihe FreePBX/Asterisk – Konfiguration der Hauptleitungen.

      Ihr könnt hier ohne Registrierung Eure Fragen und Beiträge posten. Wollt Ihr eigene Themen eröffnen, dann ist allerdings eine Registrierung erforderlich.

      #624
      ArminArmin

        Hallo Zusammen,

        vielen Dank für diese Reihe, sie hat mir doch extrem geholfen. Ich setze hier rasPBX ein (freePBX 15.0.16.22).
        Ich habe nur folgendes Problem: Ich kann anrufen und höre den Gegenüber, erhört mich jedoch nicht.
        Ich kann angerufen werden, das Verhalten ist identisch.
        Meine Topologie: Internet (Kabel) – FB6490 – internes Netz mit ras:(free)PBX
        Ich würde mich über einen Denkansatz freuen… Tante Google fand was bzgl. Portblockade… müsste dann ja aber bei der FB immer so sein… oder?
        Danke schonmal!

        #625
        jgriebjgrieb
        Administrator

          Hallo,

          da fällt mir als erstes NAT ein.

          In FreePBX unter Einstellungen / Asterisk SIP-Einstellungen folgenden einstellen / überprüfen:

          Reiter “Allgemeine SIP-Einstellungen”: Unter “NAT Settings” auf den Button “Netzwerkeinstellungen erkennen” klicken. Ins Feld “Externe Adresse” müsste dann Deine feste IP-Adresse eingetragen werden und ins Feld “Local Networks” Dein Lokales Netzwerk.

          Reiter “Chan-SIP EInstellungen” Unter “NAT” die Option “Statische IP” anklicken.

          In Deinen Router die von FreePBX benutzen Protokolle freigeben und an die IP Deiner FreePBX weiterleiten. Also Port 5060 oder 5061, sowie die entsprechenden Protokolle also TCP und / oder UDP-je nachdem was Du konfiguriert hast. Das gleiche auch mit den Portbereich aus dem RTP Port Range von der Registerkarte “Allgemeine SIP-Einstellungen”

          Dann sollte das eigentlich funktionieren. Für weitere Hilfe müsste ich mir Deine gesamte Konfiguration genauer ansehen.

          Grüße

           

          #627
          ArminArmin
          Teilnehmer

            Hallo,

            das werde ich gerne in freePBX überprüfen.
            Dennoch habe ich hier einen Knick in meinem Verständnis, warum Ports weitergeleitet werden sollen.
            Nach meinem Verständnis und nach Deiner Anleitung installiert, agiert die freePBX als Nebenstelle der FB… Portweiterleitungen bräuchte ich m.E. nur dann, wenn die freePBX direkt als Anlage agieren soll (das wäre durchaus ein potentiell denkbares Szenario – aber hierfür fehlt mir der Durchblick im Hintergrund von VIOP und SIP 😉 Dieser Variante und Herausforderung stelle ich mich erst, wenn das FB-Szenario partout nicht ans Laufen kommt, da mir Vodafone hier das Leben wohl nicht leicht macht.).

            Vielen Dank

            Grüße

            P.S.: und danke für den Hinweis auf das Forum.

            #628
            jgriebjgrieb
            Administrator

              Hallo,

              dieser Beitrag, insbesondere der Teil in welchem die Konfiguration des Trunk beschrieben wird ist veraltet. Deshalb habe ich die Teile 3 und 4 zur direkten Registrierung bei der Telekom nachgeschoben. Bitte verwende je nach Anschluss Teil 3 oder 4. Auf diese Teile beziehen auch meine Hinweise. Die FB als Gateway dazwischen zu schalten war nur bei noch vorhandenem ISDN-Anschluss erforderlich. Bei einem VoIP-Anschluss ist die direkte Registrierung vorteilhafter.

              • Diese Antwort wurde geändert vor 4 Jahren, 4 Monaten von jgriebjgrieb.
              #630
              ArminArmin
              Teilnehmer

                Hallo,

                vielen Dank für die schnelle Antwort.
                Jetzt muss ich leider dann doch die nicht preferierte Option in Betracht ziehen.
                Die genannten Tutorials beziehen sich alle auf die Telekom. Bei mir zumindest wird die Telefonie über den Breitbandanschluss von Vodafone (KabelDeutschland) bereitgestellt.
                Gibt es zu dieser Konfig auch bereits Kenntnisse? vielleicht schon ein Tutorial angedacht/realisiert?
                Die Zugangsdaten habe ich bereits ermitteln können, erste Versuche waren jedoch leider nicht von Erfolg gekrönt.
                Ich glaube es wäre schonmal grundlegend zu wissen, ob bei VF(KD) die Kommunikation über UDP oder TCP erfolgt. Ist das bekannt?

                Grüße

                #631
                jgriebjgrieb
                Administrator

                  Hallo,

                  ich selbst habe leider keinen solchen Anschluss und kann es deshalb nicht testen. Hab aber mal gesurft und auf die Schnelle das hier gefunden. Vielleicht hilft das weiter.

                  https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Telefon-TV-%C3%BCber/freePBX-Asterisk-Server-und-SIP-Registration/td-p/1300260

                  Update

                  Seit heute (19.02.2021) gibt es einen neuen Beitrag zur Registrierung der FreePBX am Vodafone-Kabel Deutschland-Anschluss: https://blog.griebsch.de/themenreihe-freepbx-15-asterisk-16-teil-2-10-registrieren-am-vodafone-kabel-deutschland-anschluss/

                   

                  • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 1 Monat von jgriebjgrieb.
                  #632
                  ArminArmin
                  Teilnehmer

                    Hallo,

                    leider habe ich die direkte Registrierung am Vodafone Kabelanschluss mit freePBX nicht erfolgreich umsetzen können, mit einem Softphone Client habe ich das aber hinbekommen…
                    Also einmal zurück zur Version, welche die als SIP Client der FB fungiert. Wir erinnern uns: Calls möglich aber Sprache nur einseitig… ich habe festgestellt, dass alle internen Calls auch keine Sprache hatten… Lange Rede, kurze Lösung (nach langer Recherche): Das lokale IP Subnetz muss im freePBX unter “Settings -> SIP Settings -> SIP Settings [chan_pjsip] -> local network” im Format “xxx.yyy.zzz.www/vv (Bsp: 192.168.1.0/24)” eingetragen werden… und schon flutschts 😉
                    Ggfs. habe ich den Punkt ja in Deiner Anleitung übersehen.

                    Vielen Dank für deine Mühe mit der Serie!

                    Grüße und schöne Adventszeit

                    #634
                    Sandy

                      Hallo, Vielen Dank für die super Anleitung.
                      Bei mir funktioniert wirklich alles sehr gut.
                      Jetzt wollte ich noch eine zweite Hauptleitung anlegen, da ich ja mehrere Nummern in der FritzBox habe. Aber ich muss ja wieder „Fritz.Box“ eingeben damit es funktioniert. Das geht aber ja nicht, weil der Name ja schon vorhanden ist.
                      Gibt es dafür eine Lösung..??

                      #635
                      jgriebjgrieb
                      Administrator

                        Für die Konfiguration der Hauptleitungen empfehle ich Dir nach Teil 3 bzw. Teil 4 (je nach Anschluss) meiner Themenreihe vorzugehen.

                        Grüsse

                        #668
                        ArminArmin
                        Teilnehmer

                          Hallo,

                          ich habe meine freePBX als Nebenstelle der FB eingerichtet. Dies funktioniert hervorragend seit nunmehr fast 2 Monaten. Jetzt möchte ich einen Schritt weitergehen und scheitere abermals:
                          Ziel ist es von der freePBX den FON1 (**1) oder FON2 (**2) Anschluß der FB anzurufen…
                          Ich habe da schon vieles versucht aber leider ohne Erfolg. Hast Du hier eine kleine Hilfe?

                          Grüße

                          #670
                          jgriebjgrieb
                          Administrator

                            Hallo Armin,

                            ich denke, so wie Du das vorstellst wird das nicht funktionieren. Interne Anrufe in der FritzBox leitest Du mit ** ein. In der FreePBX wird über den voangestellten * aber ein Funktionscode aufgerufen. Wenn Du von der FreePBX nun die FB-Nebenstelle 602 anrufen willst und **602 an einer FreePBX Nebebstelle wählst, interpretiert die FreePBX das nicht als Telefonnummer sondern als Funktionscode und sucht diesen in der Funktionscode-Tabelle. Wird also so nicht klappen. Ich könnte mir vorstellen, das man das übers öffentliche Telefonnetz hinbekommt. Also je eine öffentliche Telefonnummer auf die beiden FB-Nebenstellen leiten und mindestens eine öffentliche Nummer ist ja sowieso der FreePBX zugeordnet. Wenn man dann von der FreePBX die öffentliche Nummer einer FB-Nebenstelle anwählt, müsste das gehen. Man umgeht somit die Sache mit dem *. Allerdings hast Du dann für ein internes Gespräch die beiden Kanäle Deiner Amtsleitung belegt. Ist auch nicht so das Wahre. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

                            Aber gestatte mit zum Abschluss noch ein offenes Wort. Technisch gesehen ist das Kuddelmuddel. Man sollte den Drang Geld zu sparen immer gegen eine technisch vernünftige Lösung abwägen. Geiz ist nicht immer geil. Und wenn Du eine FreePBX einsetzen willst, dann solltest Du die analogen Telefone von deiner FB in den Ruhestand schicken oder über einen Analog/Voip-Adapter direkt an Deine FreePBX anschließen (von Cisco kostet ca. 35€). Und wenn die weitere Verwendung Deiner analogen Telefone an der FritzBox der einzige Grund war, warum Du die FreePBX überhaupt an der FritzBox registriert hast und nicht direkt am Trunk des Providers, würde ich das auch schnellstens ändern. Denn bei einer Registrierung der FreepBX an der FritzBox stehen Dir bestimmte Leistungsmerkmale der FreePBX gar nicht zur Verfügung.

                            Grüße

                            #671
                            ArminArmin
                            Teilnehmer

                              Hallo Zusammen,

                              kurzer Update hier: Das konnte gelöst werden, indem ich einen Dial-Pattern für die “**2” (FON2 der FB) eingerichtet habe und, und das war der Knackpunkt, den Featurecode für “**” deaktiviert habe. Jetzt kann ich alle Nebenstellen der FB anrufen. Ich vermute dass der Dial-Pattern hier dann auch gar nicht mehr nötig ist, habe es aber nicht getestet.

                              Grüße

                              #672
                              jgriebjgrieb
                              Administrator

                                Hallo Armin,

                                Das kann man natürlich so machen.

                                Aber um andere User nicht auf Irrwege zu führen möchte ich hier noch mal meinen Senf dazu geben, Bitte nicht böse sein.

                                Wie Armin schreibt, kann man von der FreePBX aus nur dann direkte Fritzbox-Nebenstellen anrufen wenn man die Funktionscodes in der FreePBX deaktiviert. Die Funktionscodes sind aber wichtige Funktionen, mit denen man das Verhalten der FreePBX gemäß des momentanen Bedarfs von der Nebenstelle aus steuern kann (z. B. Nicht-stören-Funktion, Weiterleitungsfunktionen, Kurzwahlfunktionen oder Funktionen für die Voicemailbox u. v. m.) Diese zu deaktivieren nur um mit alten Telefonen die noch an der FritzBox hängen telefonieren zu können ist in etwa wie wenn man sich ein gesundes Bein amputiert um anschließend eine Prothese dran zu nageln. Wer es machen will soll’s tun. Ich rate davon dringend ab.

                                Würde mich auch nicht wundern, wenn ein User der die Funktionscodes deaktiviert hat, sich nach einiger Zeit wieder hier meldet und fragt warum diese nicht funktionieren weil er inzwischen vergessen hat, dass er sie selbst deaktiviert hat. Der Standardspruch in solchen oder ähnlichen Fällen den ich schon hunderte Male gehört habe ist dann immer: “Ich habe aber gar nichts gemacht”.

                                Viele Grüße

                                Jörg

                                #673
                                ArminArmin
                                Teilnehmer

                                  Hallo Jörg,

                                  vielen Dank für die Aufklärung. Nur zur Richtigstellung. Bei mir geht es nicht um “alte” analoge Telefone sondern um den Betrieb der TFE von den IP-Telefonen aus. Im Moment betreibe ich nur deswegen noch eine komplette analoge Anlage an der FB. Diese will ich loswerden.
                                  Weiterhin habe ich auch nicht alle Funktioncodes deaktiviert sondern nur den EINEN (**), welcher die beiden Asterixe adressiert. Damit kann ich gut leben.

                                  Zum Thema direktes Registrieren anstatt an der FB: Ich habe einen Kabelanschluss von Vodafone mit einer FB von Vodafone und habe die Direktregistrierung nach mehreren Tagen des Herumprobierens aufgegeben nachdem der Weg über die FB funktioniert bin ich erstmal Happy.

                                  Trotzdem vielen Dank an Dich, da ich ohne Deine Anleitungen auch bis hierhin nicht so einfach gekommen wäre. Sofern Du Dich mit dem Thema Direktregistrierung am Vodafone Kabelnetz beschäftigst, würde ich mich freuen, das ebenfalls bei mir umzusetzen.

                                  Grüße

                                  /Armin

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 28)
                                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.