Beiträge durchsuchen

Fehler bei Upgrade FPBX17

Start Foren VoIP-Telefonie FreePBX / Asterisk Fehler bei Upgrade FPBX17

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Marek MeichlerMarek Meichler
    Teilnehmer

Ich habe beim Upgrade direkt auf dem Server mit “apt update && apt upgrade” seit einiger Zeit folgenden Fehlermeldung:

Fehlermeldung

Kann man da irgendwie eingreifen? oder einfach ignorieren?
      Vielen Dank

jgriebjgrieb
      Administrator

Also eine funktionierende Lösung kann ich nicht anbieten, aber ich kann gerne mal ein paar Gedanken äußern.

Das Problem welches ich aus der Konsolenaudgabe herauslese besteht offensichtlich darin, dass die Datei iptables-allports.conf nicht überschrieben werden kann. Eine Datei kann im Allgemeinen nicht überschrieben werden wenn Sie geöffnet ist oder wenn keine ausreichenden Rechte bestehen. Deshalb würde ich folgendes versuchen:

1. Maschine rebooten. Dadurch werden alle Dateien geschlossen. Anschließend noch mal testen. Funktioniert das nicht, dann

2. an der Konsole den Befehl fwconsole chown ausführen. Dadurch werden alle Rechte der FreePBX-Dateien neu gesetzt. Ob fail2ban da mit dabei ist kann ich nicht sagen, aber einen Versuch ist es wert. Bringt das auch nichts dann

3. Die nicht überschreibbare Datei einfach mal umbenennen und dann das Update noch mal ausführen.

Und auf jeden Fall vorher ein Backup bzw. bei einer VM einen Snapshot machen.

Wenn das alles nichts bringt, würde ich die FreePBX neu aufsetzen und in der neuen Maschine ein Backup der alten wiederherstellen. Denn fail2ban ist ein wichtiges Feature, dass unbedingt funktionieren sollte.

Grüsse

freepbx 17 läuft nicht unter Debian 13, sondern nur unter Debian 12. Da muss man beim upgraden gut aufpassen.

Marek MeichlerMarek Meichler
        Teilnehmer

Vielen Dank für die Rückantwort.
          Hatte ich schon befürchtet, aber ich hatte  gedacht, das die angebotenen Upgrades über die Repos vorgeprüft sind.
          Ich werde den Zustand erstmal so belassen, da fail2ban grundsätzlich funktioniert. Auch andere Fehler sind nicht erkennbar.

Evtl. wird ja die Kompatibilität zu Debian 13 noch hergestellt.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
        • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.