Hallo zusammen,
ich möchte mich hier kurz vorstellen und den Anlass für meine Anmeldung erläutern.
Auf dieses Forum aufmerksam geworden bin ich durch die sehr ausführlichen YouTube-Videos zum Thema Asterisk / FreePBX, die bei mir großes Interesse geweckt haben.
Aktuell möchte ich mich intensiver und langfristig mit Asterisk und FreePBX beschäftigen – sowohl aus technischer Neugier als auch mit dem Ziel, praktische Erfahrungen aufzubauen. Dabei ist mir wichtig, nicht nur Lösungen zu konsumieren, sondern auch eigene Probleme, Erkenntnisse und Lösungsansätze offen zu teilen, um vom Austausch mit anderen zu profitieren und selbst etwas beizutragen.
Darüber hinaus befasse ich mich momentan auch verstärkt mit Alternativen zu Microsoft-Produkten, insbesondere im Hinblick auf digitale Souveränität, Datenschutz und Unabhängigkeit. In diesem Zusammenhang schaue ich mir unter anderem Lösungen wie Univention an und bin offen für Erfahrungen, Meinungen und Best Practices aus der Praxis.
Ich freue mich auf einen fachlichen Austausch, konstruktive Diskussionen und darauf, hier dazuzulernen.
Viele Grüße CKK
-
Dieses Thema wurde vor 3 Wochen, 5 Tage von
CKK geändert.