Beiträge durchsuchen

Ausgehende Telefonate über verschiedene Trunks routen

Startseite Foren VoIP-Telefonie FreePBX / Asterisk Ausgehende Telefonate über verschiedene Trunks routen

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #1145
    oettioetti
    Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      ich habe 2 verschiedene Provider (Telekom IP, Sipgate Basic) über Amtsleitungen konfiguriert, mit Inbound-Routen an Nebenstellen oder Klingelgruppen weitergeleitet – alles super soweit, und danke für die wertvollen Infos im Blog und auf Youtube.

      Jetzt würde ich gern die Outbound-Routen so anpassen, dass die Telekomnummern über den Telekom-Trunk rausgehen, und die Sipgate-Nummern über den Sipgate-Trunk. Das eine ist privat, dass andere geschäftlich. Aktuell wird ausgehend immer die erste Telekomnummer benutzt.

      Ich habe diesbzgl. eine weitere Outbound-Route für Sipgate angelegt, und im Dial Pattern die Extension mit angegeben, die über diesen Trunk rausgehen soll. Leider funktioniert das nicht, so dass ich über einen Hinweis dankbar wäre.

      Danke & Gruß

      Chris

       

       

       

      #1146
      oettioetti
      Teilnehmer

        Ok, habe das Problem gefunden. In der Standard-Outbound-Route waren natürlich keine CallerIDs gesetzt, so dass diese Route immer verwendet wurde. Dort habe ich jetzt über die Pattern im CallerID-Feld die betroffenen Extensions “rausgefiltert”. Die andere Outbound-Route greift dann natürlich nur für genau diese (gefilterten) Extensions.

        Beispiel: alle 50er-Extensions sollen über Trunk B rausgehen, Rest über Trunk A

        Trunk A – CallerID-Feld: [12346-9]X

        Trunk B – CallerID-Feld: 5X

         

        Keine Ahnung, ob das intelligenter oder komfortabler geht, aktuell funktioniert es 🙂

        Gruß

        Chris

         

         

        • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 6 Monaten von oettioetti.
      Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
      • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.